Schülerunternehmen 51°17´ startet mit Kioskverkauf

Das Schülerunternehmen fifty-one seventeen, welches im Rahmen des JUNIOR expert Programms der IW JUNIOR gGmbH gegründet wurde, feierte am Dienstag, den 26.10.2021, den gelungenen Start des Verkaufs ihrer Produkte im ehemaligen Kiosk am BGA.

Das JUNIOR-Projekt ermöglicht den Schülern*innen wirtschaftliche Prozesse durch die Gründung eines eignen Unternehmens selbst zu erleben. Jede getroffene Entscheidung hat Auswirkungen auf den Erfolg des Unternehmens und wird unmittelbar erlebbar. Die Schüler*innen des Burggymnasiums gründeten das Unternehmen Rahmen des Differenzierungsunterrichts (Wirtschaft in Theorie und Praxis).

Am 26.10.2021 war es endlich so weit, der erste offizielle Verkauf im ehemaligen Kiosk der Schule wurde erfolgreich durchgeführt. Nachdem das Unternehmen am Anfang dieses Schuljahres gegründet wurde, gab es viel Arbeit, bevor es nun zum Verkaufen von Produkten kommen konnte.

Durch Werbung und Öffentlichkeitsarbeit wollen die Schüler*innen nun immer bekannter werden. Bisher hat das Unternehmen Plakate gefertigt und Durchsagen in der Schule gemacht die Flyer sind noch in Produktion, weiteres ist in Planung.

Als Produkte werde Ringe, Ketten und Schlüsselanhänger verkauft, wobei man auch individuelle Bestellungen aufgeben kann.

Der Verkauf von fifty-one seventeen wird von nun regelmäßig im ehemaligen Kiosk stattfinden. Auch steht noch einiges für die Schüler*innen auf der Agenda, z.B. die Ausweitung der Produktpalette für das Weihnachtsgeschäft.

Die offizielle Gründung des Unternehmens erfolgte erst vor etwas mehr als einem Monat, sodass der frühe Verkaufsstart als Erfolg bewertet werden kann. Das Unternehmen möchte das Geschäftsjahr (bis JUNI 2022) nun nutzen, um möglichst erfolgreich zu sein und abermals am Landeswettbewerb des JUNIOR-Projekts teilzunehmen.

Bei Interesse an unseren Produkten oder anderen Rückfragen können Sie sich gerne an die E-Mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden oder uns einfach mal am Kiosk besuchen kommen.

 

Text: Paschalidis, J. Bilder: Pautsch, L.

 

preview

 

preview

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX