Projekt 6a - Soundcollage zum Thema „Frühling“

Ich bin Lea Schneider aus der Klasse 6a und ich werde Ihnen von unserem Projekt aus dem Musikunterricht erzählen. Erstmal haben wir uns mit Vivaldis Stück "Die vier Jahreszeiten" beschäftigt. Anschließend haben wir uns von dem Stück "Frühling" inspirieren lassen. Wir sind also in die Natur gegangen und haben Aufnahmen von Vögeln, Wasser usw. gemacht. Man konnte auch mit dem Löffel in der Eisschale rumklimpern. Egal, was: Es sollten Geräusche sein, die für uns zum Frühling gehören. Dann haben wir die verschiedenen Geräusche mit einer App übereinandergelegt. Wer wollte konnte das ein oder andere Geräusch leiser oder lauter machen. So entstand eine Soundcollage zum Thema "Frühling". Dann hatten wir schon einmal die Musik und dann haben wir noch verschiedene Bilder gemacht, die zum Frühling gehören. Die Bilder haben wir mit einer anderen App zu einem Video geschnitten. Und dann haben wir noch die Aufnahmen über das Video gelegt. Dann hatten wir ein schönes Frühlingsvideo. Es hat uns Spaß gemacht. Die Videos können Sie sich hier anschauen:
https://burggym-altena.lms.schulon.org/mod/book/view.php?id=56247&chapterid=44198

Text: Lea Schneider, Klasse 6a