Eltern-/Schülerinfo 4: Nutzung Logineo

 Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

seit Montag sind die Schulen im Lande NRW geschlossen und das Arbeiten und Lernen in den heimischen Bereich verlegt worden. Damit dieses funktioniert, sind wir darauf angewiesen, dass die Lehrer*innen Material und Aufgaben für ein zielgerichtetes Arbeiten auf den Server des Kommunalen Rechenzentrums hochladen können.

Wir hatten uns seinerzeit für die Nutzung von LOGINEO entschieden, weil diese Plattform auf deutschen Servern liegt, betrieben vom Land NRW und damit deutschem Datenschutzrecht unterliegt. Plattformen wie Dropbox, Microsoft 365 o.ä. unterliegen deutlich freierem Recht. Diese Entscheidung haben auch viele andere Schulen getroffen. Für den normalen Schulalltag sind die Rechenleistungen des KRZN völlig ausreichend. Allerdings befinden wir uns in einer Zeit, die alles andere als normal ist.

Viele Schulen, die in diesen Tagen ihren Schüler*innen hochauflösende, datenintensive Dateien (Filme, Erklärvideos u.ä.) zur Verfügung stellen wollen, sorgen für einen Datenstrom, der von den Servern nicht mehr zu bewältigen ist. So hat dann auch folgerichtig am Mittwoch gegen Mittag der Mailserver seinen Dienst versagt. Das Rechenzentrum arbeitet zur Zeit mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Systemfunktion.

Unsere Schule hat zusätzlich zum Angebot schulischer Mailzugänge unter LOGINEO auch eine Moodleplattform eingerichtet. Diese funktioniert. Sofern vereinbart wurde auf diesem Wege Aufgaben zu übermitteln, können diese problemlos abgerufen werden.

In der Zwischenzeit können wir Ihnen und Euch nur raten, in Ruhe abzuwarten und die Zeit zum Wiederholen von Unterrichtsstoff zu nutzen (Vokabeln systematisch wiederholen, Formeln lernen und alte Aufgaben rechnen, deren Lösung dann mit den Mitschriften verglichen werden können.).

Im Notfall können Sie die Schule weiterhin telefonisch erreichen unter 02352-9273-0. Die Kernarbeitszeit des Sekretariats ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr.

Per Mail können Sie ausweichen auf die Adresse burggymnasium at web de.

Sobald sich Neues ergibt, werden wir Sie auf diesem Wege informieren.

Ihre Schulleitung