Sportlicher "Tag der deutschen Einheit" für BGA Schüler (5.10.2016)

Bereits zum dritten Mal verbrachten laufbegeisterte Schülerinnen und Schüler des Burggymnasiums Altena den "Tag der deutschen Einheit" (3.10.2016) aktiv beim Radio-MK Lauf. Dieses Jahr fand die 14. Auflage der beliebten Laufveranstaltung, an der ca. 2000 Teilnehmer an den Start gingen, in Iserlohn statt. Auf einem 2,5 km Rundkurs im und um das Hembergstadion starteten 28 Gymnasiasten in drei verschiedenen Wettbewerben:

Die drei Oberstufenschüler Julius Reckschmidt, Lennart Graetz und Marvin Bonrath liefen beim 5 km langen „Fun-Run“. Julius landete nach zwei Runden mit einer starken Zeit von 19:37 min auf Platz 9, knapp dahinter „finishten“ Lennart (22./ 20:13) und Marvin (24./ 20:21) mit ebenfalls guten Zeiten.

Die beste Platzierung des BGAs gelang im anschließenden 2,5 km Schülerlauf Paul Ricker. Der Siebtklässler landete nach 9:58 min auf dem zweiten Platz in der Altersklasse U14 und konnte neben der traditionellen Finisher-Medaille noch einen Pokal mit nach Hause nehmen. Ines von der Beck freute sich ebenfalls über einen Pokal, den sie für den Bronzerang (13:32) in der U16 bekam. Sie ließ Lara Wildermann (13:32) im Fotofinish knapp hinter sich. Lisa Graetz erreichte als Fünfte (13:35) das Ziel. Ihr Bruder Luca Graetz wurde in der Altersklasse U16 Neunter (11:42). In der U12 gelang drei BGA-Startern der Sprung unter die Top 10: Lars-Sören Fritsch wurde Vierter, zeitgleich mit dem Drittplatzierten (10:12). Lorenz Ricker folgte knapp dahinter auf Platz 5 in 10:13 min und Kaan Gümüs erreichte nach 10:53 min den 8.Platz. Die gleiche Platzierung erlief sich Liv Lahme in 13:38 min bei den U12 Mädchen.

Zum Abschluss der Veranstaltung gingen vier BGA-Starter beim erstmals ausgetragenen Team-Staffel-Wettbewerb über 4x 2,5 km an den Start. Unter dem Teamnamen „BGAmStart“ erreichten Lennart Graetz, Berit Görlitzer, Marvin Bonrath und Sebastian Frigger nach 43:38 min einen starken dritten Platz bei den Mixed-Staffeln. Das Team nahm bei der Siegerehrung zufrieden Urkunden, Pokal und Sachpreise entgegen.

Die betreuenden Lehrerinnen Bianca Hoffmann und Frauke Borscheid zogen am Ende der Veranstaltung eine positive Bilanz: drei Top 3 Platzierungen und zahlreiche glückliche BGA-Athleten die sich über ihre persönlichen Erfolge und die Medaillen freuten.

Bild und Text: F. Borscheid

Den Bericht des AK finden Sie hier.