Leichtathletik-Schulkreismeisterschaften 2016: Zweimal Platz 2 für die BGA-Teams (7.6.2016)

Zwei Wochen nachdem die jüngeren Schülerinnen und Schüler des Burggymnasiums Altena in der Wettkampfklasse 4 bei den Leichtathletik-Schulkreismeisterschaften bereits Silber und Bronze geholt hatten, folgte am vergangenen Dienstag (7.6.2016) der Wettbewerb (WK 3) für die älteren Jahrgänge ab Klasse 7 bis 9. Und die älteren Schüler wollten ihren jüngeren Schulkameraden in nichts nachstehen und landeten in der Endabrechnung sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen auf einem tollen zweiten Platz. Damit steigerte man sich zur Premierenteilnahme im Vorjahr (M: 3.Platz, J: 4.Platz) und zeigte insgesamt eine gute Teamleistung gegen starke Konkurrenz aus Iserlohn, Hemer und Menden. Die wenigen Vereinsleichtathleten des BGAs wurden durch zahlreiche Fußballer und Schwimmer verstärkt, die zeigten, dass sie auch gute Sprinter, Springer und Werfer sind. So gab es im 12-köpfigen Jungenteam zahlreiche gute Einzelresultate, die wertvolle Punkte für die Mannschaft brachten: Im Kugelstoßen gelang die beste Tagesleistung einem Altenaer mit 10,88m, im Ballwurf wussten zwei Neuntklässler mit 60m Würfen zu überzeugen und im Hochsprung sammelte das Jungenteam mit übersprungenen 1,52m ebenfalls wichtige Punkte. Aber auch das Mädchenteam konnte in zahlreichen Disziplinen überzeugen, u.a. mit einer Zeit von 2:46min über die 800m und 4,20m im Weitsprung. Aufgrund der zahlreichen Zeitplanüberschneidungen mit zwischenzeitlich vier parallel laufenden Disziplinen wurden die Sportkollegen I. Vogel und F. Borscheid bei der Betreuung der zwei Schulmannschaften von der Oberstufenschülerin und erfahrenen Kugelstoßerin Franziska Folz unterstützt. Sie konnte ihren Mitschülern und Schülerinnen gerade im Wurf und Stoßbereich wertvolle Tipps geben. Einzig der Ausfall der Siegerehrung aufgrund des späten Wettkampfendes gegen 15.30Uhr trübte den ansonsten gelungenen, sonnigen Wettkampftag in Iserlohn.

Text und Foto: F. Borscheid