Das Collège Béranger in Péronne

Der Kontakt zwischen dem französischen Collège Béranger in Péronne und dem Burggymnasium besteht bereits seit über vier Jahrzehnten und führte zur Gründung einer Städtepartnerschaft, die am 2. April 1967 offiziell besiegelt wurde. Seit dieser Zeit finden sowohl auf offizieller als auch privater Ebene nahezu jährlich zahlreiche Begegnungen statt, viele Altenaer Familien pflegen enge und freundschaftliche Beziehungen zu ihren französischen Nachbarn in unserer Partnerstadt Péronne.
Das Collège Béranger liegt am Ortsrand von Péronne, es wird von ca. 900 Schülerinnen und Schülern besucht, die entweder auf dem Fußweg oder mit Schulbussen das Schulgebäude erreichen. Die Schüler können das Fach Deutsch in der Klasse 6e entweder als erste Fremdsprache allein oder innerhalb eines bilingualen Zweiges (gemeinsam mit Englisch) erlernen oder in der 4e als 2. Fremdsprache, alternativ zu Spanisch. Das Collège bereitet seine Schüler auf den Besuch einer weiterführenden Schule (Sekundarstufe II) vor und entlässt sie am Ende der 3e nach bestandener Abschlussprüfung, dem brévet.
Wer sich über unsere Partnerstadt informieren möchte, findet hier weitere Informationen: http://www.ville-peronne.fr/
Der Austausch richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die am Burggymnasium Französisch ab Klasse 6 als 2. Fremdsprache erlernen, in der Regel beteiligen sich daran vor allem die Jahrgangsstufen 8 und 9 besonders aktiv; 20-25 BGA-Schüler nehmen jährlich an der Begegnung teil. Die französischen Schüler der an dem Austausch beteiligten Klassen 5e, 4e und 3e (Abschlussklasse) sind zwischen 12 und 15 Jahren alt.