Allgemeine Informationen zum Peronneaustausch

Der deutsch-französische Schüleraustausch
Burggymnasium Altena – Collège Béranger Péronne

Zur Geschichte

Der Kontakt zwischen beiden Schulen besteht bereits seit fast vier Jahrzehnten und führte zur Gründung einer Städtepartnerschaft, die am 2. April 1967 offiziell besiegelt wurde. Seit dieser Zeit finden sowohl auf offizieller als auch privater Ebene nahezu jährlich zahlreiche Begegnungen statt, viele Altenaer Familien pflegen enge und freundschaftliche Beziehungen zu ihren französischen Nachbarn in unserer Partnerstadt Péronne.

Die beteiligten Personen

Zum Gelingen eines Austausches tragen in der Regel mehrere Faktoren bei, der wichtigste Faktor sind dabei die Menschen, die sich immer wieder für die deutsch-französische Freundschaft eingesetzt haben und einsetzen. So wird der Austausch nicht nur finanziell von der Stadt Altena unterstützt, sondern in besonderer Weise auch ideell von Seiten des Bürgermeisters persönlich.
Am Collège Béranger engagierte sich viele Jahre Madame Decaluve für den Austausch, am Burggymnasium hatte Herr Budde drei Jahrzehnte lang die Federführung inne.
Vor allem jedoch ist es der Gastfreundschaft einer jeden Familie in beiden Ländern zu verdanken, dass es zu immer neuen Begegnungen unserer Schülerinnen und Schüler kommt. Nicht zuletzt gilt es auch die persönliche Bereitschaft und Offenheit aller beteiligten Schüler hervorzuheben, die sich trotz der von zu Hause aus abrufbaren Informationsmöglichkeiten über die ganze Welt per Internet dennoch dazu entschließen, unser Nachbarland selbstständig vor Ort zu entdecken.

Unsere Partnerschule: Collège Béranger

Das Collège Béranger liegt am Ortsrand von Péronne, es wird von ca. 900 Schülerinnen und Schülern besucht, die entweder auf dem Fußweg oder mit Schulbussen das Schulgebäude erreichen. Die Schüler können das Fach Deutsch in der Klasse 6e entweder als erste Fremdsprache allein oder innerhalb eines bilingualen Zweiges (gemeinsam mit Englisch) erlernen oder in der 4e als 2. Fremdsprache, alternativ zu Spanisch. Das Collège bereitet seine Schüler auf den Besuch einer weiterführenden Schule (Sekundarstufe II) vor und entlässt sie am Ende der 3e nach bestandener Abschlussprüfung, dem brévet.

Wer kann teilnehmen?

Der Austausch richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die am Burggymnasium Französisch ab Klasse 6 als 2. Fremdsprache erlernen, in der Regel beteiligen sich daran vor allem die Jahrgangsstufen 8 und 9 besonders aktiv; 20-25 BGA-Schüler nehmen jährlich an der Begegnung teil. Die französischen Schüler der an dem Austausch beteiligten Klassen 5e, 4e und 3e (Abschlussklasse) sind zwischen 12 und 15 Jahren alt.

Welche Ziele verfolgt der Schüleraustausch?

In erster Linie geht es darum, das französische Alltagsleben in der Schule und in den Familien kennen zu lernen, einen Ausschnitt des französischen Lebens „live" zu erfahren, Kontakte zu Gleichaltrigen zu knüpfen und natürlich auch die eigene Lebensform zu präsentieren. Vor allem in sprachlicher Hinsicht trägt der Aufenthalt in einer Gastfamilie dazu bei, dass sich die Sprachkenntnisse zumeist recht schnell erweitern, das Eintauchen in die zunächst fremde Sprache führt auch dazu, dass man in bestimmten Situationen Strategien der Verständigung zu bewältigen lernt, was sich stets sehr positiv und vor allem nachhaltig auf den eigenen Lernerfolg auswirkt.

Zum Programm

Ein fester Bestandteil ist die Teilnahme am Unterricht, die Schüler begleiten ihren Austauschpartner für die Zeit von 1 oder 2 Tagen durch seinen normalen Schultag, daneben ist Zeit für sportliche Aktivitäten in der Schule; gemeinsame Exkursions-fahrten zu Sehenswürdigkeiten in der Umgebung (in Deutschland: Kölner Dom, Stollwerck-Schokoladenmuseum, Haus der Geschichte in Bonn; in Frankreich: Amiens, Maison Jules Verne, Cathédrale), für die verbleibende Zeit wird das Programm von den Familien und den jeweiligen Austauschpartnern organisiert.

Praktische Informationen

In der Regel finden in einem Schuljahr zwei Begegnungen statt: Die BGA-Schüler fahren meistens im Herbst für 6 - 7 Tage nach Péronne, der Gegenbesuch unserer französischen correspondants erfolgt im Frühjahr des darauffolgenden Jahres. Die Transferfahrten werden in einem Reisebus durchgeführt; Péronne liegt 460 Kilometer von Altena entfernt, eine Fahrtstrecke dauert ungefähr 6 Stunden. Dankenswerterweise hat die Stadt Altena die Austauschmaßnahmen bislang bezuschusst.

Als Ansprechpartner stehen euch die Französischlehrer/innen des BGA zur Verfügung.

Wer sich über unsere Partnerstadt informieren möchte, findet hier weitere Informationen:

Ansprechpartnerin: Frau Brunscheidt-Haferberger