Talentwettbewerb Leichtathletik (WK IV): BGA Team im Westfalenfinale der Schulen (24.06.2017)

Am 22.06.2017 starteten 24 junge Nachwuchsathleten des Burggymnasiums Altena beim Talentwettbewerb Leichtathletik (WK IV) von „Jugend trainiert für Olympia“. Bei besten Witterungsverhältnissen ging es im Iserlohner Hembergstadion darum, die diesjährigen Kreismeister in zwei Wettkampfklassen (weiterführende Schulen mit und ohne Oberstufe) zu ermitteln. Den speziellen Reiz des vielseitigen Talentwettbewerbes der 11- bis 13-Jährigen stellt der Mannschaftsgedanke dar, wobei jeweils sechs Mädchen und sechs Jungen für ihre Mannschaft Punkte sammeln. Die Burggymnasiasten absolvierten, unterstützt von den Sportlehrerinnen Frau Kramer und Frau Borscheid, erfolgreich die folgenden Disziplinen: Pendelstaffel, Zonenweitsprung, Scherhochsprung li/re, Medizinballstoß li/re, Tennisring-weitwurf und einen Achtminutenausdauerlauf. Die zwei Teams des BGAs gingen voller Elan und Einsatzbereitschaft in den Wettbewerb und wurden am Ende der Veranstaltung mit einem Kreismeistertitel sowie einer Vizemeisterschaft belohnt. Zusätzlich qualifizierte sich das Siegerteam „BGA 1“ für das Westfalenfinale im September, worüber die Schülerinnen und Schüler sich ganz besonders freuten und auf dem Heimweg bereits Überlegungen über die optimale Trainingsvorbereitung auf das Finale anstellten.

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern recht herzlich und bedanken uns bei den zahlreichen Eltern und Großeltern, die die reibungslose An- und Abreise ermöglichten!

Bild und Text: F. Borscheid