Vorlesewettbewerb vom 29.02.2016 - Ein Erlebnisbericht von Lena Lippert, 6b (17.03.2016)

Heute gehe ich zum Vorlesewettbewerb. Ich bin sehr aufgeregt. Meine Mutter, mein Opa und ich gehen in die Stadthalle und schon sind wir in der Stadtbücherei Meinerzhagen.Links von uns ist ein kleines Büffet aufgebaut, mit Salzstangen, Keksen, Kaffee und Wasser. Vor mir stehen mehrerer Stuhlreihen und Sessel. Ganz vorne steht ein Pult mit einem Stuhl und einer Leselampe. Die Wände sind bedeckt mit vollen Bücherregalen. Nach ein paar Minuten sitzen alle und es geht los. Die Bibliothekarin erklärt kurz den Ablauf und stellt die Jury vor. Insgesamt sind es elf Mädchen und 2 Jungs die gegeneinander antreten.  Schon geht es nach alphabetischer Reihenfolge los. Jeder darf sein Buch kurz in zwei bis drei Sätzen vorstellen und dann drei Minuten aus diesem vorlesen. Es wird aus vielen verschiedenen Romanen vorgelesen, so z.B. aus Harry Potter Teil 2. Nach fünf Kindern bin ich an der Reihe.Ich bin sehr nervös, doch es läuft alles super ab. Ich lese aus dem Buch: Happy End Hoch Drei von Kim Spencer. Nachdem alle 13 Kinder gelesen haben, gibt es eine 20-minütige Pause, in der wir uns am Büffet bedienen dürfen. Die Pause ist schnell vorbei und es geht weiter.  Nun müssen alle Teilnehmer zwei Minuten aus dem Buch Achtung die Herdmanns sind zurück! Vorlesen. Danach zieht sich die Jury zurück und berät. Der 1. Platz wird verkündet. Alle anderen Teilnehmer bekommen eine Urkunde und ein Buch. Ich habe zwar nicht den 1. Preis gewonnen, aber es war ein tolles Erlebnis!

Bericht: Lena Lippert, 6b
Foto: Märkischer Zeitungsverlag