Péronne

Les-RempartsJetzt waren unsere Freunde vom Collège Béranger da. Bald gibt es mehr Informationen über den Besuch und die Vertiefung von Freundschaft und Partnerschaft zwischen dem Burggymnasium und seiner Partnerschule aus Péronne.

Welche Ziele verfolgt der Schüleraustausch?
In erster Linie verfolgt der Austausch das Ziel, Einblicke in das Alltagsleben in der Schule und in den Familien zu gewähren, einen Ausschnitt des Lebens „live" zu erfahren, Kontakte zu Gleichaltrigen zu knüpfen und natürlich auch die eigene Lebensform zu präsentieren. Vor allem in sprachlicher Hinsicht trägt der Aufenthalt in einer Gastfamilie dazu bei, dass sich die Sprachkenntnisse zumeist recht schnell erweitern. Das Eintauchen in die zunächst fremde Sprache führt auch dazu, dass man in bestimmten Situationen Strategien der Verständigung zu bewältigen lernt, was sich stets sehr positiv und vor allem nachhaltig auf den eigenen Lernerfolg auswirkt.
Der Gegenbesuch ist für den März 2010 geplant.