Präsentationstag

Der Präsentationstag des Burggymnasiums findet in der Regel am Samstag vor dem ersten Advent statt. Am Präsentationstag stellt sich das Burggymnasium Altena als eine Schule der Vielfalt von Chancen vor. 

In diesem Jahr öffnete das Burggymnasium seine Tore am Samstag, dem 01.12.2018, von 10.00 bis 13.00 Uhr für alle zukünftigen Fünftklässler und ihre Eltern. Auch Seiteneinsteiger in die Mittel- und Oberstufe waren herzlich willkommen. An unserem Präsentationstag erhielten Sie umfassende Informationen zum Schulleben. Wir starteten mit einem zentralen Vortrag um 10.00 Uhr in der Zentralen Raumgemeinschaft (ZRG) der Schule für alle Eltern. Die Fünftklässler wurden schon nach einer ersten Begrüßung von Paten durch die Schule geführt und konnten sich an interaktiven Angeboten erproben. Für Seiteneinsteiger stunden Schüler bereit, die im Rahmen der Schulführung nicht zuletzt aus ihrer eigenen Erfahrung mit dem Schulwechsel berichten konnten. Die Eltern konnten im Anschluss an den Vortrag mit einem eigenen Wegweiser die Schule erkunden oder sich durch Lehrer und Schüler als Lotsen über weitere Details des Angebots informieren. Für jüngere Geschwisterkinder, stand eine Kinderbetreuung unserer Pädagogik-Kurse zur Verfügung.


          

Die Anmeldungen 2019 zur künftigen Stufe Fünf finden statt am Freitag, 08.02.2019, 14 Uhr bis 18 Uhr, am Samstag, 09.02.2019, 10-13 Uhr, ferner am Montag, 11.02.2019, und Mittwoch, 13.02.2019, von 14 bis 18 Uhr sowie am Dienstag, 12.02.2019, von 10 bis 13 Uhr.

Die Anmeldung für Seiteneinsteiger in die gymnasiale Oberstufe oder Schulwechsler findet am 28.02.2019 von 14 bis 18 Uhr im Sekretariat der Schule statt.

Am Donnerstag, dem 13.06.2019, findet ab 16 Uhr der Kennenlernnachmittag der angemeldeten Fünftklässler statt. Bei dieser Gelegenheit treffen die Kinder auf ihre neuen Klassenlehrer. Zugleich treffen Eltern und Kinder die Wahl für den Einstieg in die Begabungsförderung.

Formulare und weitere Hinweise zur Anmeldung finden Sie unter Service/Links -> Anmeldung