Roboter-AG

Seit dem Schuljahr 2018/19 gehört auch die Roboter-AG zum AG-Angebot des BGA. Diese AG können alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Jgst. 7-EF besuchen. 

Mit den acht zur Verfügung stehenden Lego Mindstorms (EV3) arbeiten wir in Teams, um bspw. Bewegungsabläufe vorzuprogrammieren. Dabei stehen im ersten Halbjahr das Aufbauen der Systeme sowie das Kennenlernen der Software (und Hardware) im Vordergrund:

Aufspielen der gewünschten Firmware (z.B. ev3dev) auf die Roboter, Programmierumgebung "NEPO" (Baukastenprinzip), JavaScript.

Einige interessierte Schülerinnen und Schüler haben sich bereits vor den Sommerferien im Rahmen von Schnupperstunden getroffen, um mit den Robotern zu arbeiten. Auf ein Wiedersehen nach den Ferien freuen wir uns jetzt schon. Auch "neue" Schülerinnen und Schüler sind herzlich willkommen.

Folgende Materialien stehen uns zur Verfügung:

8x Lego Mindstorms Education Sets,
2x Lego Mindstorms Ergänzungssets,
1x Lego Weltraum Expeditionsset,
2x PIXY Objektverfolgungskameras,
Notebooks sowie
WLAN im Arbeitsraum, inkl. WLAN Sticks an den Mindstorms.

Die AG findet im Schuljahr 2019/20 dienstags, in der 7./8. Std. im Physikraum (1.25) unter der Leitung von Herrn Usta und Herrn M. Schmidt statt.


Stand unseres AG-Projekts:
Unsere Roboter befinden sich teilweise noch im Aufbau

preview   preview
 

Ein Standardmodell seht ihr hier

preview

sowie ein Spezialmodell mit einem Greifarm               

preview

und einen Koloss.

preview


Die aktualisierte Firmware befinden sich bereits auf den Robotern. Wir arbeiten mit der Online-Programmierumgebung "Open Roberta Lab" vom Fraunhofer Institut.

Ansprechpartner: Herr Usta und Herr M. Schmidt
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!