Das Schülerbetriebspraktikum in der Jgst. 10

Das zweiwöchige Schülerbetriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 10 genießt bei uns am Burggymnasium einen besonderen Stellenwert. Es soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, bereits gemachte Erfahrungen im Bereich der Studien- und Berufswahlorientierung eingehend zu vertiefen und sich mit der beruflichen Wirklichkeit vertraut zu machen.

Ablauf

Die Schülerinnen und Schüler beginnen in der Regel ein Jahr vor Beginn des Praktikums mit der Suche. Dabei ist die schriftliche Bewerbung wesentlicher Bestandteil der später abzugebenden Praktikumsmappe und damit auch Teil der Bewertungsgrundlage.

Das Schülerbetriebspraktikum wird in der Regel in einem Betrieb bzw. in einer Institution  im Bereich Altena und Umgebung absolviert. Andere Einsatzorte innerhalb Deutschlands – auch im Ausland – sind sehr gerne gesehen und natürlich auch möglich. Hierzu sollte allerdings frühzeitig Rücksprache mit Frau Erlenkötter gehalten werden, da andere rechtliche Rahmenbedingungen zum Tragen kommen und die Kosten für das Praktikum von den Eltern übernommen werden müssen. Finanzielle Unterstützung über den Förderverein kann in Einzelfällen möglich sein, auch hierzu bedarf es frühzeitiger Absprachen.

Rahmenbedingungen

Das Betriebspraktikum ist eine Schulveranstaltung, das bedeutet, die Schülerinnen und Schüler sind unfall- und haftpflichtversichert (bitte beachten: dies gilt in veränderter Form bei Praktika im Ausland).

Im Krankheitsfall sind sowohl die Schule als auch der Betrieb umgehend zu informieren; ggf. ist ein Attest vorzulegen. Für die während des Praktikums geleistete Arbeit darf es keine Vergütung geben. Das Führen von Kraftfahrzeugen jeglicher Art ist den Praktikanten im Rahmen des Betriebspraktikums untersagt, selbst wenn sie einen Führerschein besitzen.

Der Betrieb nennt der Schule für die Dauer des Praktikums einen Mitarbeiter, der die Verantwortung für den Praktikanten übernimmt, ihn in die Besonderheiten des Betriebs einweist, ihn mit den Arbeitsschutzbestimmungen und Unfallverhütungsmaßnahmen vertraut macht und auf die Einhaltung der im Jugendarbeitsschutzgesetz getroffenen Regelungen achtet.

Betreuung

Jede Schülerin und jeder Schüler hat einen betreuende Lehrkraft, die im Dezember an einem individuell gewählten Termin das Praktikum und die Rahmenbedingungen mit der Schülerin/dem Schüler bespricht. In diesem Rahmen werden die Kontaktdaten noch einmal ausgetauscht, rechtliche Fragen geklärt sowie wesentliche Informationen zur Praktikumsmappe gegeben.

Während des Praktikums besucht die Lehrkraft die Praktikantin/den Praktikantin in der Regel ein Mal im Betrieb (Ausnahme: Praktikum außerhalb Altenas und im Ausland). Im Rahmen des Schüler- und Elternsprechtag II wird das Praktikum nachbereitet.

Formulare

Sobald der Praktikumsplatz gefunden wurde, müssen eine Reihe von Formularen sowie bei Bedarf der Fahrkostenantrag ausgefüllt werden. Alle wichtigen Formulare sind hier zu finden.

Ansprechpartnerin: Frau Erlenkötter