KAoA in der Jahrgangsstufe 8

Das Land NRW hat mit dem Landesvorhaben „KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss“ für alle Schulformen verbindliche Bausteine eingeführt, die in der achten Klasse beginnen und aufeinander aufbauend die Schülerinnen und Schüler bis zum Schulabschluss begleiten.

Herzstück der Initiative bilden folgende Bausteine:

• Portfolioinstrument: JOB Navi MK
  • Potenzialanalyse
  • Schulische Beratung
  • Drei Berufsfelderkundungstage (BFE)

Eine ausführliche Beschreibung zu den einzelnen Inhalten der Bausteine sowie die Durchführung am Burggymnasium finden Sie hier.
Weiterführende Informationen zur Potenzialanalyse und Verfahrensbeschreibung: „Von der Ausschreibung der Potenzialanalyse bis zum Auswertungsgespräch“ können hier nachgelesen werden.

Downloads zum KAoA-Unterricht in der Jahrgangsstufe 8  finden Sie hier.

Weiterführende Links

• Plattform zur Buchung der BFE-Tage: www.berufsfelderkundung-mk.de (hier finden sich auch alle wichtigen weiterführenden Informationen zu den Berufsfeldern und den ihnen zugeordneten Berufen: berufenet.arbeitsagentur.de)

Ansprechpartnerin: Frau Felder