Studien- und Berufswahlorientierung am BGA

Mit einem schulisch begleiteten Prozess der Studien- und Berufswahlorientierung möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler systemisch darin unterstützen, ihre Stärken, Interessen und Neigungen zu erkennen, weiterzuentwickeln und praxisnahe Einblicke in Studium und Beruf zu erhalten. Das Burggymnasium setzt diese Zielsetzung in vielfältiger Form um.

Bereits in der Jahrgangsstufe 8 beginnen wir mit der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA), die durch einzelne Module bis in die Oberstufe fortgesetzt wird.

Unterstützt werden wir dabei von der Bundesagentur für Arbeit, die uns mit einem vielfältigen Angebot mit Rat und Tat zur Seite steht. Kernstück unserer Kooperation bildet dabei die regelmäßige Beratung unserer Schülerinnen und Schüler durch unserer Berufsberaterin Freu Preuß im BOB des BGA.

Natürlich können auch jederzeit selbstständig Termine mit Frau Preuß vereinbart werden: Zu ihrem Steckbrief mit allen wichtigen Informationen sowie den dazugehörigen Kontaktdaten gelangen Sie hier.

Zu den einzelnen Elementen und Bausteinen finden Sie im Folgenden weiterführende Informationen sowie benötigte Formulare und Downloads.

Ansprechpartnerinnen: Frau Erlenkötter, Frau Felder,  Frau Tassidis
Kontakt:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.