Organisation und Verwaltung am Burggymnasium

Das Burggymnasium versteht sich - wie in der Leitidee des Schulprogramms verankert -

• als eine Schule in Europa und eine Schule für Europa, die ihre Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in einem vereinten Europa vorbereiten möchte.
  • als einen Ort, an dem wir den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen eine angstfreie und von Respekt und Toleranz geprägte Lernatmosphäre bieten möchten.
  • als eine Schule, die die fortwährende Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Eltern, Schülern und Lehrern zu einem positiven, gewaltfreien Miteinander - unter Beachtung der zum Zusammenleben und Lernen notwendigen Regeln - führen möchte.
  • als ein Haus des Lernens, in dem wir gemeinsam durch eine intensive Kommunikation untereinander die individuelle Lernlaufbahn der Schülerinnen und Schüler nach ihren persönlichen Schwerpunkten gestalten möchten.

Wir, im Organisationsbereich des BGA, möchten den im Schulprogramm formulierten Leitideen im Sinne einer gelungenen systemischen Schulentwicklung nachkommen. Unser Ziel ist es, die organisatorischen Strukturen für eine Vernetzung aller am Schulleben beteiligten Personen und Arbeitsbereiche zu schaffen, als Basis für eine gelungene pädagogische Arbeit in den Bereichen Erziehung, Bildung, Förderung sowie der Erprobungs-, Mittel- und Oberstufe.

Ihre Ansprechpartnerin für den Koordinationsbereich Organisation und Verwaltung ist Frau Blümel.

Blümel, Melanie

Der Koordinationsbereich Organisation und Verwaltung ist für folgende Arbeitsbereiche verantwortlich, deren Ansprechpartner und Beschlüsse aus den Mitwirkungsgremien Sie in der unten stehende Tabelle einsehen können:

Arbeitsbereiche Ansprechpartner Beschlüsse der Lehrer-/Schulkonferenz

300 Koordination Organisation und Verwaltung             (Gesamtverantwortung)

Organisationskonzept

310 Unterrichtsverteilung, Stundenplanung

Konzept zur Unterrichtsverteilung und Stundenplanung

320 Vertretungsplanung

Herr Kremer
Vertretungsplankonzept
330 Medien Frau Bräunig
Herr Linnemann