Sozialpraktikum am Burggymnasium

Dank der großen Unterstützung vieler Kooperationspartner (youngcaritas, Altenheimen, Obdachlosenhilfe, Jugendarbeit, Hospizen, Kindergärten, Kirchen, Iserlohner und Märkische Werkstätten, Tierheimen, Eine-Welt-Läden und viele mehr) bieten wir seit 2016 jedem Schüler und jeder Schülerin eine Stelle für das Sozialpraktikum an. Uns ist die Kontinuität in der Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern sehr wichtig. Die SchülerInnen wählen den Praktikumsplatz aus einer Liste unserer Kooperationspartner aus. Dadurch wird eine optimale Effektivität des Sozialpraktikums für die SchülerInnen und die Kooperationspartner erreicht.

Die Schüler*innen der Klassen 9 haben sich bereits im Mai ihre Plätze ausgewählt und dort beworben. Nun sind sie gespannt auf die neuen Erfahrungen, die sie dort machen werden. Mit diesem Sozialpraktikum verfolgen die Fachschaften katholische und evangelische Religionslehre sowie Praktische Philosophie vor allem gesellschaftliche und soziale Ziele. Die SchülerInnen lernen sich einzubringen, Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen und ihr gesellschaftliches Umfeld mitzugestalten. Die SchülerInnen erfahren gesellschaftliche Solidarität und wirken an dieser mit. Das Sozialpraktikum bildet vielleicht den Anfang zu weiterführendem sozialen Engagement. Wir freuen uns auch über weitere Kooperationspartner für das kommende Jahr.

Kontaktdaten:
Bismarckstr. 10