Neuigkeiten 2018/19

 

Schöne Ferien und gute Erholung!

Wir wünschen allen am Schulleben Beteiligten schöne und erholsame Sommerferien! 
Jetzt geht’s los! Wohin denn bloß? Ins Ferienparadies. Ja, und wo ist dies? Überall, wo wir entspannen: in den Bergen, unter Tannen, an Meeresufern oder Seen, in Parks, wo wir spazieren geh’n. Inseln, Bäder, alles recht. Nur Autolärm und Stress sind schlecht. Erholung können wir gebrauchen. In Nichtstun, Ruhe einzutauchen. Dann kehren wir am 28.08.2019 wie neu zurück, zum BGA – ins Alltagsglück. 

 

 

 

 

 

 

preview

 

Wiedersehen am BGA nach 29 Jahren

ABI 90 Total verrückt – getreu diesem Motto feierten am vergangenen Samstag 38 ehemalige Abiturienten ein gelungenes Wiedersehen nach 29 anstatt nach 30 Jahren. „30 Jahre kann jeder“, lachte ein Initiator. „Wir haben die Suche nach unseren damaligen Mitschülern über WhatsApp angestoßen. Die Resonanz war enorm und wir konnten gemeinsam 56 Adressen von insgesamt 77 ausfindig machen“, freuten sich die Organisatoren.

 

 

 

preview

 

Projektwoche 2019

Vom 8.7.2019 bis zum 12.07.2019 fand am Burggymnasium die Fahrten- und Projektwoche statt.
Die Jahrgangsstufe 5 fuhr auf Klassenfahrt zur Insel Norderney oder Juist. 
Die Jahrgangstufe 6 nahm an Theater-, Kunst-, Akrobatik-, naturwissenschaftlichen Projekten und Kreativprojekten teil. 
Die Jahrgangsstufe 7 erlebte eine Exkursion zum Klimahaus nach Bremerhaven. 
Die Jahrgangsstufe 8 setzte sich mit dem Thema Gewalt- und Suchtprophylaxe auseinander und absolvierte ein Sozialpraktikum. 
Die Projektwoche für die Neuntklässler des Burggymnasiums stand ganz im Zeichen des Sports. 
Die Jahrgangsstufe EF reiste im Rahmen der Studien- und Berufswahlorientierung z. B. zur Uni Wuppertal und zur FH Lüdenscheid. 
Die Jahrgangsstufe Q1 verbrachte die Projekt- und Fahrtenwoche mit ihren LK-Lehrer*innen auf Kursfahrt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Streetball Turnier der EF: „Team Elite“ und „Die schwulen Flundern“ holten den Sieg

Wie schon im letzten Jahr, fand auch dieses Jahr wieder das Streetball Turnier der EF statt. Am Dienstag, den 02.07.2019, haben sich insgesamt elf Teams in der Sporthalle versammelt  und ihr Bestes gegeben. Es war eine sehr spannende Atmosphäre und man hat mit jeder Mannschaft bis zum Ende mitgefiebert.

 

 

 

 

 

 

 

preview

 

Erdkundeexkursion der EF auf dem Drahthandelsweg (07.07.2019)

Der Drahthandelsweg ist ein 32km langer Wanderweg, der die Drahthandelsstädte Iserlohn, Altena und Lüdenscheid verbindet. Zwei Erdkundekurse der EF unter der Leitung von Frau Borscheid haben am 27.06.2019 diesen Weg von Iserlohn nach Altena bewandert. 

 

 

 

 

 preview

 

Schwungvoller Showdown beim Abschlusskonzert der Gesangsklassen (05.07.2019) 

Verbrecherjagd und höhere Politik 

Am vergangenen Mittwoch (3.7.2019) luden die Gesangsklassen 5 und 6 des Burggymnasiums zu ihrem jährlichen Abschiedskonzert in die Zentrale Raumgruppe ein. Es wurde ein spannender und bunter Abend mit vielen Ohrwürmern und lehrreicher Moral. Doch erst einmal von Anfang an.

 

 

 

preview

 

Erfolgreiche Teilnahme am Big Challenge Wettbewerb 2019 (05.07.2019)

 

Im Mai 2019 haben erneut viele Schüler*innen der Sekundarstufe I am Big Challenge Wettbewerb erfolgreich teilgenommen und ihre Englischkenntnisse unter Beweis gestellt.






Burggymnasium Altena

 

Letzter Schultag – Gottesdienst und Betreuung (03.07.2019)

Am Freitag, dem 12.07.2019, findet ab 8.00 Uhr der Schuljahresabschlussgottesdienst in der Lutherkirche (gegenüber der Mittleren Brücke in der Innenstadt Altenas) statt. Für Schülerinnen und Schüler, die nicht am Gottesdienst teilnehmen, wird ein alternatives Betreuungsangebot in der Neuen Sporthalle angeboten. Am Ende der 3. Schulstunde erhalten alle Schüler*innen ihre Zeugnisse. Allen Klassen, die im Rahmen der Projektwoche noch auf Fahrt sind, wünschen wir eine gute Reise.

 

 

preview

 

Der Abiturjahrgang 1969 bleibt dem BGA verbunden (03.07.2019)

Teilnehmer aus u.a. Wien, München, Hamburg und Berlin feierten am Samstag, dem 29.06.2019, ihr 50-jähriges Abi-Jubiläum. Der Besuch im Burggymnasium erfolgte zeitgleich mit der Entlassfeier des Abi-Jahrgangs 2019.

 

 

 

preview

Sportfest 2019 (02.07.2019)

Bei gutem Wetter, bester Laune und der Motivation zu guten Leistungen versammelten sich die Schüler*innen des BGA in Begleitung ihrer Klassenlehrer*innen am Dienstag, dem 02.07.2019, zum Sportfest am Pragpaul. Für alle Schülerinnen und Schüler galt es heute ihr bestes leichtathletisches Können an den Tag zu legen.

 

 

 

 

 

preview

 

Wirtschaftsworkshop des Differenzierungskursus Wirtschaft/Unternehmensgründung (Jgst. 8) (01.07.2019)

Am Mittwoch, dem 19.06.2019, fand ein Workshop zum Thema Unternehmensgründung im Rahmen des aktuellen Wirtschaftskursus von Herrn Pautsch statt.

 

 

 

preview

 

Abiturentlassfeier 2019 (29.06.2019)

Am Samstag, dem 29. Juni 2019, fand die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse für die diesjährige Abiturientia 2019 in der Zentralen Raumgruppe des Burggymnasiums statt. Herzlich eingeladen zum Festakt waren die Familien und Freunde der Abiturientinnen und Abiturienten, Vertreter der Stadt Altena, die Presse sowie das Kollegium des BGA.







preview

Reanimationstage am BGA - Klassen 5 bis Q1 lernen Leben retten (29.06.2019)

Am Donnerstag, dem 27.06.2019, und Freitag, dem 28.06.2019, fanden am Burggymnasium erstmalig unter der Leitung von Frau Sickinger Reanimationstage statt. An diesen beiden Tagen hatten alle Schüler*innen die Möglichkeit, die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder kardiopulmonale Reanimation und die stabile Seitenlage zu erproben, um in ihrem Alltag in Notfallsituationen "Erste Hilfe" leisten zu können.







preview

 

Klangvoller Abend der English Music Class (29.06.2019)

Am Donnerstag, dem 13.06.2019, lud die English Music Class der Jahrgangsstufe 9 unter der Leitung von Herr Pires zu einem musikalischen Abend - der English Night - ein. Die English Music Class präsentierte Pop, Blues, R'n'B von den 60ern bis in die Aktuelle und hatte für den Abend eine buntes Programm auf die Beine gestellt.







preview

Abisturm 2019 - Schülerteam gewinnt mit deutlichem Vorsprung (26.06.2019)

Am Mittwoch, dem 26.06.2019, sind endlich alle Abiturprüfungen am BGA geschafft und die Jahrgangsstufe Q2 ruft zu den alljährlichen Abi-Spielen im Rahmen ihres Abisturms auf.

 

 

 

preview

 

 

Volleyballturnier am BGA: Abiturienten holen Sieg (21.06.2019)

Schon zum zweiten Mal in diesem Schuljahr fand am Burggymnasium ein Volleyballturnier statt. Am Samstag, dem 15.06.2019, trafen sich rund 50 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und des Ehemaligenjahrgangs 2017 in der Neuen Halle, um in lockerer Runde ein Alle-gegen-alle-Turnier zu spielen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

preview

 

20 Jahre Abitur (20.06.2019)

35 Ehemalige trafen sich am Samstag, 15.06.2019, anlässlich des 20-jährigen Jubiläums ihres Abiturs vor dem Flieger des BGA, um zusammen mit ihrem ehemaligen Lehrer und jetzigen Schulleiter, Herrn Holtkemper, bei einer 2-stündigen Schulführung alte Erinnerungen aufleben zu lassen, aber auch vieles Neues über ihre alte Schule zu erfahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

preview

 

Erste Hilfekurs für den Führerschein (18.06.2019)

Am Samstag, den 15.6.2019, führten 25 Schüler*innen der EF zusammen mit Frau Sickinger, die einen Erste-Hilfe-Lehrschein besitzt, den Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein durch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

preview

 

Strahlender Sonnenschein und strahlende Gesichter bei den Kreismeistern (WK III) (17.06.2019)

Leichtathletik-Schulkreismeisterschaften 2019 (WK III): Jungen- und Mädchenteam des Burggymnasiums werden Kreismeister.  

Bei bestem Wetter reisten die Sportler*innen am 5. Juni 2019 von Altena ins Hemberg-Stadion nach Iserlohn, wo die Kreismeisterschaften der Schulen ausgetragen wurden. Dort präsentierten sich sowohl das Jungen- als auch das Mädchen-Team der Leichtathlet*innen in guter Form. 

 

 

 

 

preview

 

Ungarnaustausch 2018/19 in Budapest

Vom 03.06.19. bis zum 10.06.19 haben wir am Schüleraustausch mit dem Kossuth Lajos Gymnasium in Budapest teilgenommen.

Aufgrund von Schwierigkeiten mit der Fluggesellschaft kam ein Großteil der Gruppe erst zwei Tage später an. 

Dies hatte jedoch keine Auswirkungen auf die gute Stimmung . Ganz im Gegenteil, denn die Leute in Ungarn sind sehr gastfreundlich und Budapest ist eine Stadt , die man auf jeden Fall besucht haben sollte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

preview

Ein Wochenende an der Schule arbeiten (07.06.2019)

– und das freiwillig. So geschehen am letzten Wochenende.

Die Firmlinge der kath. Kirchengemeinde St. Matthäus haben im Rahmen der bundesweiten 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) viel bewegt. Um die Hangbühne des Burggymnasiums wurden alle Grünflächen für eine Bepflanzung vorbereitet. Von Freitag bis Sonntag schleppten die Jugendlichen säckeweise Unkraut und Steine aus dem Bereich. 

 

 

 


 preview

 

Talentwettbewerb Leichtathletik (WK IV)

BGA-Team qualifiziert sich zum dritten Mal in Folge für das Westfalenfinale im Herbst
Am 28.05.2019 präsentierten sich die Leichtathleten*innen des Burggymnasiums Altena in sehr guter Form bei den Kreismeisterschaften der Schulen in der Wettkampfklasse IV am Iserlohner Hemberg. Aufgrund der schlechten Wetterprognose wurde die Veranstaltung aus dem Stadion in die Matthias-Grothe Halle verlegt, das machte den Altenaer Schülern*innen aber nichts aus, sie gewannen souverän fünf der sechs Einzeldisziplinen und wurden erneut Kreismeister in dem vielseitigen Mannschaftswettkampf.

 preview

 

Volleyball-Turnier am BGA (05.06.2019)

Die SV und das Kollegium laden alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die in den letzten Jahren das BGA besucht haben, und Schülerinnen und Schüler der aktuellen Oberstufe ein, Teams  bis zum 10.06.19 für das Volleyball-Turnier anzumelden.

 

 

 

preview

Juniorwahl zur Europawahl 2019 (26.05.2019)

Zwei Tage vor der Europawahl haben knapp 300 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 7, 9, EF und Q1 ihre Stimme im Rahmen der Juniorwahl zur Europawahl 2019 abgegeben. Auf den Wahlzetteln standen alle Parteien, die auch im Rahmen der Europawahl antreten.

 

 

 

 

preview

Europatag BGA 2019 (25.05.2019)

Am Mittwoch, dem 22.05.2019, war Europatag am Burggymnasium. Als Europaschule starteten wir den Tag zunächst mit einer Eröffnungsfeier in der ZRG, die durch Grußworte des Schulleiters, Herrn Holtkemper, und einer musikalischen Einstimmung der Gesangsklassen unter der Leitung von Frau Bräunig eingeleitet wurde.

 

 

 

Burggymnasium Altena

Bericht zur Schulkonferenz Mai 2019 (11.05.2019)

Am 8. Mai 2019 fand am Burggymnasium die zweite Schulkonferenz des Schuljahres 2018/19 statt.Nach einem Bericht zur Situation der Schule durch den Schulleiter, in dem es um die Entwicklung der Schülerzahlen, die Stellensituation, die Unterrichtsversorgung ging, führte Herr Holtkemper aus, welche Maßnahmen im Rahmen der Digitalisierung und im baulichen Bereich für die nächste Zeit geplant sind.

 preview

Unglückliche Finalniederlage nach Elfmeterschießen (03.05.2019)

Trotz einiger schwerwiegender Ausfälle (Danielle Werlein, Jonas Klauke, Tobias Leiß und Dogukan Taskiran) konnten wir das Finale gegen die Gesamtschule Iserlohn im Stadion am Seilersee ausgeglichen gestalten. Nach unserer Führung durch Vinoth Schanmugendran konnten die Iserlohner ein paar Minunten später durch einen Abstauber nach einem Lattentreffer egalisieren.

 

 

 

 

preview

Fit in Deutsch (28.04.2019)

Ferienintensivkurs für neu zugewanderte Jugendliche: Unterricht und spannende Programmpunkte in Altena

Vom 15. April 2019 bis zum 26. April 2019 fand im Integrations- und Begegnungszentrum ,,Freiheit" ein Ferienintensivkurs für neu zugewanderte Jugendliche statt. Es handelte sich dabei um ein Kooperationsprojekt zwischen der Sekundarschule Altena/ Nachrodt-Wiblingwerde und dem Burggymnasium.

 

 

 

 

 

preview

BGA unterstützte mit PET Deckel sammeln gegen Polio (07.04.2019)

In den letzten Monaten wurden im Lennetal, aber besonders auch bei uns an der Schule, intensiv Kunststoffdeckel von PET-Flaschen gesammelt. Über den Verkauf dieser Deckel finanziert der Rotary Club die Bezahlung von Polio Schluckimpfungen. Am Samstag, dem 06.04.2019, endete ein Wettbewerb, den der heimische Club ausgerichtet hatte. 

 

 

 

 

 preview

Fußballer des BGAs erreichen Finale (02.04.2019)

Am 01. April 2019 fand das Spiel der Fußball-Schulmannschaft (WK I) gegen die Mannschaft des Placida-Viel-Berufskollegs Menden im Huckenohlstadion Menden statt. Unser Team spielte von Anfang an hochkonzentriert, stand kompakt und sicher in Abwehr und Mittelfeld und konnte immer wieder blitzschnell und gefährlich kontern.

 

 

 

 

 preview

Spanienaustausch 2019 in Madrid (30.03.2019)

Heute Vormittag traten 14 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Pilz und Frau Kremer ihre Austauschreise nach Madrid an. Mittlerweile sind alle wohlbehalten in ihren Gastfamilien angekommen und der Abend wird bereits in gemeinsamer Runde bei spanischer Speis und Trank bestritten.

 

preview

Theaterbesuch der sechsten Klassen in Lüdenscheid (28.03.2019)

Im Anschluss an die Klassenlektüre von Otfried Preußlers Roman Krabat sowie einen Theaterworkshop mit Theaterpädagoginnen des Westfälischen Landestheaters Castrop-Rauxel am 14. Februar in der Schule besuchten über 100 Kinder der Klassen 6a bis 6d eine Aufführung des Stücks im Lüdenscheider Kulturhaus.

 

 

 

 

Känguru-Wettbewerb 2019 am BGA (21.03.2019)

Immer am dritten Donnerstag im März findet der Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt. Heute, am 21.03.2019, haben 289 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsszufen des BGA an dem Wettbewerb teilgenommen.

 

 

 

 

 

Herr Gusik besucht Projekt- und Expertenkurs (20.03.2019)

Am vergangenen Dienstag, den 19.03.2019, besuchte Herr Gusik die Jahrgangstufen 5-7 im Projekt- und Expertenkurs unter der Leitung von Frau Blümel und Frau Godefroid. Er zeigte uns, wie man mit verschiedenen Webseiten Literaturrecherche für z. B. Projektarbeiten durchführen kann.

 

 

 

 

 

Achtung Videoüberwachung (19.03.2019)

Leider gab es in der Vergangenheit an Wochenenden und in den Abendstunden rund um die Schule unliebsamen Besuch. Jugendliche und junge Erachsene hinterließen Vandalismusschäden und Reste ausufernder Parties.

 

 

 

 

 

 

We are Christchurch! (18.03.2019)

Am Freitag hat ein Anschlag Christchurch, Neuseeland und die gesamte Welt schwer erschüttert.

 

 

 

 

   

LUPO-Beratungsdatei für zukünftige EF (Schuljahr 2019/20) (18.03.2019)

Liebe Schülerinnen und Schüler der kommenden Einführungsphase, zur Erleichterung eurer Fächerwahl stellen wir euch ein Beratungsdokument zur Verfügung, welches euch in digitaler Form zur Laufbahnberatung in der Oberstufe unterstützt.

 

 

Klausurtermine SII (18.03.2019)

Die Klausurtermine für die 2. Klausur im 2. Halbjahr stehen fest und können unter dem unten aufgeführten Link eingesehen werden.

 Sekundarschule Altena  

Herzliche Einladung zur Informationsveranstaltung (18.03.2019)

Im Rahmen der Kooperation unserer Schule mit der Sekundarschule Altena/Nachrodt/Nachrodt-Wiblingwerde werden insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler der Sprachförderklassen beider Schulen während der Osterferien an de, Ferienintensivtraining Fit in Deutsch des Landes NRW teilnehmen.

 

 

 preview

 

 

Bestenehrung im feierlichen Rahmen (08.03.2019)

Im feierlichen Rahmen fand am 06.03.2019 die alljährliche Bestenehrung statt. Insgesamt wurden mehr als 50 Schülerinnen und Schüler geehrt, die sich im Schuljahr 2018/19 durch besondere schulische und soziale Leistung ausgezeichnet hatten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Religionsunterricht einmal anders (07.03.2019)

Im Rahmen einer Unterrichtsreihe im Kurs Evangelische Religionslehre haben wir uns sowohl unsere Heimatgemeinden und deren Angebote präsentiert als auch die beiden christlichen Kirchen in Altena in Unterrchtsgängen besucht. Lotte und Franka haben dazu je einen Bericht verfasst.

 

 

 

 

 

 

 

BeGAbtentag: Verhaltensökonomik (24.02.2019)

Am 18.02.2019 fand an unserem Burggymnasium für die Jgst. 9-Q1 der BeGAbtentag zum Thema Verhaltensökonomik und Spieltheorie statt.

 

 

 

 preview

 

 

Badminton-Team WK I kämpft um jeden Punkt (18.02.2019)

Am 01. Februar 2019 trug unser Badminton-Team WK I, die Kreismeisterschaft gegen das Geschwister Scholl Gymnasium Lüdenscheid aus.

 

 

 

 

preview

 

Theaterbesuch der Q1-Deutsch-LKs (08.02.2019)

Passend zu dem aktuellen Unterrichtsinhalt fuhren die Deutsch-LKs der Q1 am 07.02.19 nach Hagen und sahen sich im Kinder- und Jugendtheater Lutz gemeinsam Goethes Tragödie "Faust" an. 

 

 

 

Top-Leistungen und Kreismeistertitel (06.02.2019)

Mit reichlich Erfolgen im Gepäck kehrten 36 Schwimmerinnen und Schwimmer des BGA von den Kreismeisterschaften der Schulen am 05.02.2019 in Iserlohn zurück.

 

 

 

Kollegiumsinterne Fortbildung - Studientage (28.01.2019)

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, am 14. und 15. Februar 2019 findet eine kollegiumsinterne Fortbildung statt.

 

preview

 

Ausflug der Schulsanitäter nach Dortmund (24.01.2019)

Am Mittwoch, dem 16.01.2019, fuhren die Schulsanitäter zusammen mit Frau Sickinger nach Dortmund, um sich die Arbeitsstellen der Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes und der Berufsfeuerwehr anzuschauen.

 

 

 

   

Schüler-Elternsprechtag - Herzliche Einladung (24.01.2019)

Am Freitag, dem 08.02.2019, erhalten alle Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse und der Unterricht endet nch der 3. Std. Möglicherweise ergibt sich für Sie als Eltern oder euch als Schülerinnen und Schüler ein Beratungsbedarf.

 

 

 

Infoabend SII - Herzliche Einladung (24.01.2019)

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, wir möchten Sie ganz herzlich zum Informationsabend über die gymnasiale Oberstufe am Burggymnasium einladen.

 preview  

La journée franco-allemande (21.01.2019)

Der deutsch-französische Tag am Burggymnasium
Am 22. Januar 1963 wurden ehemals erbitterte Feinde zu guten Freunden…

 

 

 

 

 

 

SV-Volleyballturnier sorgt für positive Resonanz (07.01.2019)

Am 14. Dezember 2018 fand am Pragpaul das erste SV-Volleyballturnier statt.

 

 

 

 

 

 

   

Zumba Special zum Sport- und Gesundheitstag (07.01.2019)

Nach den Feiertagen ist vor den Feiertagen. Wir laden alle, die an ihren guten Vorsätzen festhalten wollen, zu unserem Sport- und Gesundheitstag am BGA ein.

   
Betriebspraktikum der EF startet am 7.1.2018 (20.12.2018)

Mit einem schulisch begleiteten Prozess der Studien- und Berufsorientierung unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler systematisch darin, ihre Stärken und Interessen zu erkennen, weiterzuentwickeln und praxisnahe Einblicke in Studium und Beruf zu erhalten. Am Montag, dem 7.1.2019, startet unsere Jgst. EF daher in ihr Betriebspraktikum. Für 2 Wochen können sich die Oberstufenschüler in einem Beruf ihrer Wahl Einblicke in die Praxis verschaffen. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der EF ein erfolgreiches und interessantes Betriebspraktikum!
Skifahrt nach Jochgrimm startet am 6.1.2019 (20.12.2018)

Traditionell fahren die Achtklässler des Burggymnasiums Altena im Januar auf die beliebte Stufenfahrt nach Südtirol. So auch im Januar 2019. Unter der Leitung von Frau Borscheid und Herrn Reiling sowie in Begleitung von ihren Klassen- und Sportlehrern werden circa 100 Schülerinnen und Schüler am Sonntag, dem 06.01.2019, ihre Skifahrt nach Jochgrimm antreten. Wir wünschen allen Teilnehmern eine gelungene und erlebnisreiche Skifahrt!

 

 

 

Fröhliche Weihnachten (19.12.2018)

"Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, welche dem Le­ben seinen Wert geben, und je tiefer eingehend sie sind, desto mehr fühlt man, worin doch zuletzt der eigentliche Genuß steckt, die Individualität.“ (Wilhelm von Humboldt) 

Mit diesem Gruß möchten wir allen, die sich mit dem Burggymnasium verbunden fühlen, sich für die Schule engagiert und in das Schulleben eingebracht haben, herzlich danken. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien gesegnete Weihnachten und für das Jahr 2019 Gesundheit, Zufriedenheit und viel Erfolg! Ihr BGA Team

 preview  Julius Vizkelety Schulsieger im Vorlesewettbewerb (14.12.2018)

Auch in diesem Jahr nahm unser Burggymnasium wieder am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil. Jede sechste Klasse stellte zwei Teilnehmer für den Schulwettbewerb. In allen vier Klassen gab es zuvor ein Kopf-an-Kopf-Rennen, denn viele Kinder waren begeistert und wollten teilnehmen. So wurden wieder viele spannende Bücher vorgestellt.

 preview

 

 

Spanienaustausch 2018 (11.12.2018)

In der Zeit vom 01.12.2018 bis zum 11.12.2018 fand erstamlig am BGA der Austausch mit dem Colegio Mirabal aus Madrid statt. Die Fachschaft Spanisch begrüßte ihre spanischen Gäste gemeinsam mit dem Bürgermeister, Herrn Hollstein, und dem Schulleiter, Herrn Holtkemper, im Ratssaal der Stadt Altena. Nach einem Begrüßungsbuffet führten die deutschen Schüler ihre spanischen Gäste bei einem Rundgang mit Rallye durch das BGA.

 preview

Amelie Werner gewinnt den Poetry Slam in Dortmund (11.12.2018)

Am 07.12.18 fand in Dortmund der Poetry Slam „WortLautRuhr“ in Dortmund statt. Amelie Werner, Schülerin unserer aktuellen EF, hat an diesem Wettbewerb der U20-Jährigen teilgenommen und ihn gewonnen.

 

 

 

 

 

Neu: Blog der Medienscouts (11.12.2018)

Wir, die Medienscouts des BGAs, haben ein neues Projekt im Rahmen unserer AG organisiert, unseren eigenen Blog auf der Schulhomepage. In diesem Blog werden wir unterschiedliche Themen rund um den Gebrauch der digitalen Medien erläutern und versuchen, euch zu neuen Entwicklungen in diesem Gebiet zu informieren. 
 preview

Sportmotorischer Test (3.12.2018)Am 08./09.11.2018 wurden alle Fünftklässler im Rahmen des Sportmotorischen Tests des Landes NRW auf ihre motorischen Fähigkeiten Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination getestet. An zwei Tagen wurde die neue Sporthalle zum „Testzentrum“, in dem die Schülerinnen und Schüler acht Testaufgaben (u.a. 20m Sprint, Liegestütz, Rumpfbeuge) bewältigen mussten.

 

  Präsentations- und Informationstag 2018 (1.12.2018)

Am Samstag, dem 01.12.2018, hieß das Burggymnasium alle zukünftigen Fünftklässler, Oberstufenschüler der EF, Seiteneinsteiger für die Mittelstufe, ihre Eltern sowie die gesamte Schulöffentlichkeit willkommen. 

 preview

 

THW schafft Grundlage für Waldbühne (29.11.2018)

Es wächst (zunehmend) zusammen, was zusammengehört.

Die Hangbühne am Burggymnasium ist das große Projekt des Fördervereins am BGA und verschiedener Vereine der Stadt Altena, das mit Unterstützung von LEADER zur Zeit realisiert wird.

In wunderschöner Umgebung entsteht ein modernes griechisches Theater, das allen Vereinen und interessierten Gruppierungen der Stadt und der Umgebung für Aufführungen und Veranstaltungen zur Verfügung stehen soll. Und so beteiligen sich viele beim Aufbau - jeder nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten.

 

 

 

 

 

Mädchenfußballmannschaft wird Vizemeister (28.11.2018)
Am Dienstag, dem 06.11.2018, kickte die Mädchenmannschaft unserer Schule bei den Fußball-Kreismeisterschaften WKI mit. Die Mädels spielten ihr erstes Spiel gegen das Zeppelin Gymnasium aus Lüdenscheid. 

 

 

 

 

 

 

BGA Schulkalender 2019 (22.11.2018)
Es ist vollbracht - für das kommende Jahr gibt es einen tollen neuen BGA Wandkalender mit einer bunten Vielfalt an künstlerischen Arbeiten der Jahrgänge 5 - 12. Ob als Weihnachtsgeschenk, zum Geburtstag oder als Gastgeschenk für unsere Partnerschulen - ein „must have“ für alle Burggymnasiasten.

 

 

 

 

 

 

Neu: Spanienaustausch: Bienvenidos al BGA (21.11.2018)!
In der Zeit vom 1.12.2018 bis zum 11.12.2018 dürfen wir erstmalig unsere Gäste vom Colegio Mirabal aus Madrid am Burggymnasium willkommen heißen. Im Frühjahr dieses Jahres hatte bereits ein Besuch unserer neuen Austauschschule in Madrid unter der Leitung von Frau Pilz und Frau Sickinger, die auch in der Rückrunde federführend den Austausch koordinieren, stattgefunden. Die Schüler des Burggymnasiums werden gemeinsam mit ihren Austauschpartnern Städte wie Bonn, Münster, Köln und natürlich Altena erkunden, um interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und natürlich die Sprache des jeweiligen Austauschpartners zu lernen. Wir wünschen allen am Austausch Beteiligten eine gelungene interkulturelle Begegnung!

Das Programm des Spanienaustausches finden Sie hier.

 

Burggymnasium Altena

Neue Homepage (21.11.2018)
Im Zuge einer schnell voranschreitenden digitalen Welt, wurde es nach nur drei Jahren der letzten Neuauflage wieder einmal Zeit unsere Homepage in ein neues Layout und Design mit neuen technischen Möglichkeiten zu bringen. Solche Neuerungen schafft Schule häufig nicht allein und daher möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich für die große Unterstützung bei unserem Kooperationspartner "Druckerei Dietzel" - bei Herrn Dietzel und Frau Alberts - bedanken!

 

Burggymnasium Altena

Fußball-Schulmannschaft gewinnt Auftaktspiel (21.11.2018)

Am Dienstag, dem 20.11.2018, trat unsere Schulmannschaft der Wettkampfklasse I gegen die Mannschaft des Eugen-Schmalenbach-Berufskollegs aus Halver an. Der Gegner begann sehr stark, ging früh mit 1:0 in Führung und dominierte die ersten 25 Minuten. Unsere Mannschaft tat sich zunächst schwer gegen die lauf- und spielstarken Berufsschüler, kam dann aber immer besser ins Spiel, so dass gegen Ende der 1. Halbzeit erste Großchancen vergeben wurden. 

 

Burggymnasium Altena

Weihnachten im Schuhkarton (21.11.2018)

Der Religionskurs von Frau Kramer packte im Rahmen der Unterrichtseinheit Gerechtigkeit Kartons für die Organisation „Weihnachten im Schuhkarton“: Dabei kamen zwölf schön verpackte Kartons voll mit Geschenken von Buntstiften, Süßigkeiten, Schreibmaterial über Zahnpasta bis zu Kuscheltieren und Kleidung zusammen. Ein Teil des Kurses bastelte selbstständig Spendendosen, mit denen ein dreistelliger Betrag zusammengetragen wurde. Ein besonderer Dank gilt hier Nicolas, der in seiner Kirchengemeinde den größten Teil gesammelt hat. Dieses Geld kann von der Organisation zum Verschicken und zum Packen weiterer Kartons genutzt werden.

Digitalisierungskonferenz "Vernetzte Welten" bringt neue Ideen für das BGA (12.11.2018)

Am Freitag, dem 9. November 2018, nahmen Schulleiter Hans-Ulrich Holtkemper und Schülersprecher Daniel P. Schulte an der Konferenz „Vernetzte Welten“ im Anne-Frank-Gymnasium in Halver teil. Die von den Schülervertretern des AFGs organisierte Veranstaltung mit rund 230 Teilnehmern befasste sich mit der Digitalisierung an Schulen in Südwestfalen. Neben zahlreichen Schülervertretern fanden auch Schulleitungen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik, wie die stellvertretende Landtagspräsidentin Angela Freimuth, den Weg nach Halver.

 

 

 

 

Hochschultag in Münster (12.11.2018)

Am Donnerstag, dem 08.11.2018, nahm die Jahrgangsstufe Q2 am Hochschultag in Münster teil. Alle SchülerInnen hatten die Möglichkeit selbstständig den Studienort Münster zu erkunden und einen typischen Tag an der Universität zu erleben.
Der Tag begann für alle in der Frühe mit der gemeinsamen Anreise nach Münster. Angekommen auf dem Schlossplatz der Westfälischen Wilhelms-Universität durften die Schüler sich direkt individuell auf Erkundung begeben.

 

 

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung des Fördervereins des BGA hat getagt (10.11.2018)

Am Donnerstagabend, des 08.11.2018, versammelten sich die Mitglieder des Fördervereins des BGA im Flieger des Gymnasiums, um über die getätigte und anstehende Vereinsarbeit zu berichten und zu beraten.Frau Lönquist begrüßte als amtierende Vorsitzende insbesondere die neuen Mitglieder des Vereins und lobte freudig das Interesse der neuen Eltern der Fünftklässler sich im Rahmen der Vereinsarbeit für die Schule ihrer Kinder zu engagieren. Schwerpunkte der Tagesordnung waren neben den Berichten des Vorstands, der Stand des Hangprojektes am Neubau, die Finanzplanung im Schuljahr 2018/19 und die Wahlen der Vorstandsmitglieder.

 

 

 

Exkursion zum Sport- und Tageszentrum Hachen mit den angehenden Sporthelfen (09.11.2018)

Vom 31.10.2018 bis zum 02.11.2018 durften unsere Sporthelfer „In spe“ unter dem Motto Bewegung, Bildung, Begegnung neue Sportarten in der Halle und im Wasser kennenlernen, sowie sich als angehende Experten in ihrer Sportart beweisen.
 





 


The Big Challenge (08.11.2018)

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-9, auch im Jahr 2019 werdet ihr am 07. Mai wieder die Chance haben, am Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teilzunehmen. Im Rahmen dieses Wettbewerbs testen und erproben jedes Jahr 270.000 Schülerinnen und Schüler ihre Englischkenntnisse, ohne den Stress von Noten. In jedem Jahr gibt es tolle Preise zu gewinnen, zum Beispiel: Pokale, Medaillen, Tablets, Bluetooth-Kopfhörer, Fidget Cubes, Powerbanks, Schülerkalender, Bildbände, Bleistifte, Zertifikate… Wenn Du an diesem Wettbewerb teilnehmen möchtest, dann wirf das Anmeldeformular und 3,70 Euro bitte bis zum 15.11.2018 in den Briefkasten Förderung ein. Das Anmeldeformular gibt Dir Dein Englischlehrer/Deine Englischlehrerin. Auskunft dazu erteilt Frau Godefroid.

 

Grusel, Grusel, Gruselnacht 2018 (6.11.2018)
Wie jedes Jahr verkleiden sich die 5. und 6. Klassen für die Gruselnacht. Kurz vor 17:00 Uhr ging es schon in der Schule los.

 

 




 

 

BeGAbtentag: Lasst uns philosophieren - Wo bleibt die Seele nach dem Tod? (5.11.2018)

Am 9.10.2018 fand ein BeGAbtentag zu dem Thema: „Lasst uns philosophieren – Wo bleibt die Seele nach dem Tod?“ unter der Leitung von Frau Dr. von der Wense für die Jahrgangsstufe 6 statt. Frau Dr. von der Wense hatte bereits 2017 den ersten BeGAbtentag zu dem Thema : „Gott“ begleitet.
 

 

 

 

 

BeGAbtentag an der Ruhr-Universität Bochum: Wie arbeitet ein Chemiker im Bereich der Krankenhaushygiene? Wie ist das Berufsleben an der Uni? (31.10.2018)

Im Rahmen eines Begabtentags, am 25.09.2018, sind 15 ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I vor den Herbstferien der Einladung von Herrn Dr. Jurzik an die Ruhr-Universität Bochum gefolgt. Als ehemaliger BGA-Schüler ist es ihm ein besonderes Anliegen sein Wissen an uns weiterzugeben und auch Nachwuchs für die Chemie zu gewinnen.
 
 

 

 


Klausurtermine SII (22.10.2018)
Die Termine für die 2. Klausur in der Oberstufe (EF bis Q2) stehen fest und können unter "Mehr" eingesehen werden. Ihr Ansprechpartner ist als Oberstufenkoordinator Herr Rohde.
 

 

 

Schöne Herbstferien (12.10.2018)

Wir wünschen allen am Schulleben Beteiligten schöne und erholsame Herbstferien! Erholen Sie sich gut! Wir sehen uns wieder zum Schulbeginn am 29.10.2018.
 
 
 
 

Ergebnisse der Schulkonferenz vom 11.10.2018

Am Donnerstag, dem 11.10.2018, hat die Schulkonferenz getagt. Die Ergebnisse können hier eingesehen werden.
 

 

Team-Training der 5d am 26.09. und 27.09.: Wir sind ein Team! (08.10.2018)

Am 26. und 27. September 2018 nahm die Klasse 5d des Burggymnasiums am Team-Training im Bürgerzentrum Nettenscheid teil. Unter der Leitung von Frau Wagner von der Jugend- und Familienförderung Altena erlebten die Mädchen und Jungen der 5d zwei erlebnisreiche Tage, bei denen sie sich nicht nur besser kennenlernten, sondern vor allem bei verschiedenen Herausforderungen beweisen mussten, dass sie gut zusammenarbeiten können.
 

 

Europe Code Week - Tanzende Roboter am BGA (07.10.2018)

Wie ihr möglicherweise schon den Aushängen entnommen habt, nimmt das BGA an der sog. "Code Week" teil. Im Rahmen der "Code Week" finden vom 06. bis zum 21. Oktober 2018 überall in Europa Veranstaltungen statt, in denen es um die Vermittlung von "Code" an Jugendliche geht. Hierbei könnt ihr einen (weiteren) Einblick in die Welt der Technik bekommen und könnt entdecken, dass Programmieren Spaß macht. In unserer Veranstaltung am Dienstag, den 09. Oktober 2018, dreht sich alles um den Mikroprozessor "Calliope mini" und die Lego Mindstorms Roboter. Wir programmieren ein Klavier auf dem Calliope und lassen die Roboter tanzen.
 
Zehnjähriges Jubiläum der Sommer School der Ruhr-Universität in Bochum, und wir waren dabei! (05.10.2018)
Am vergangenen Donnerstag und Freitag, den 20. und 21.09.2018, nahmen wir als Biologie Leistungskurs unter der Leitung von Frau Kramer und zusammen mit drei Schülern des Philosophiekurses an dem Bioethik-Seminar der Ruhruniversität in Bochum teil. Zuvor hatten wir uns bereits intensiv im Unterricht mit den verschiedenen ethischen Fragen auseinandergesetzt und waren schließlich sehr gespannt auf die „Summer School“ der Universität.
 

 

Begegnung der Kulturen im Umgang mit verschiedenen Medien - das BGA begrüßte seine ungarischen Gäste (4.10.2018)
Am Donnerstag, den 04.10.2018, begrüßte das Burggymnasium seine Gäste vom Kossuth Lajos Gimnazium aus Budapest (Ungarn). Unter der Leitung von Herrn Schiewe, Herrn Jung, Frau Ehm und Frau Borscheid befindet sich die Partnerschaft mittlerweile im 23. Austauschjahr. 23 ungarische Schülerinnen und Schüler sowie 23 Schülerinnen und Schüler des BGA werden diese Woche unter dem Thema "Begegnung der Kulturen im Ungang mit verschiedenen Medien" u. a. die MMC Studios in Köln und das Escaperoom in Dortmund besuchen.

 

 

Herzliche Einladung zum Studien- und Berufswahlinformationsabend am 4.10.2018
Zum Informationsabend der Studien- und Berufswahlorientierung am BGA laden wir herzlich alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern aus der Jahrgangsstufe EF sowie alle weiteren Interesstierten ein.Wir werden dort das Angebot der Studien- und Berufswahlorientierung in der Oberstufe am Burggymnasium vorstellen, und noch einmal wichtige Informationen zum Schülerbetriebspraktikum 2019 geben. Ferner wird uns die UE aus Iserlohn (ehemals BiTS) besuchen und einen Überblick über deren Studienangebot geben, sowie die Firma Möhling, die mit zwei Auszubildenden (ehemalige Schüler des BGAs), kommt.Auch sollen noch ausstehende Fragen geklärt werden sowie erste Anmeldungen zu unseren Projekten möglich sein.Der Informationsabend findet am Donnerstag, den 4.10.2018 um 18 Uhr in der ZRG des Burggymnasiums statt. Wir freuen und darauf, euch und Sie an diesem Abend persönlich begrüßen zu dürfen! Ansprechpartnerin ist Frau Tassidis.

Mehr

 

BeGAbtentag am 09.10.2018 für die Jahrgangsstufe 6 (03.10.2018)

Lasst uns philosophieren - Wo bleibt die Seele nach unserem Tod? Frau Dr. von der Wense wird am 09.10.2018 mit uns philosophieren. Dabei richtet sich der Tag besonders an die Schülerinnen und Schüler, die auch schon am 1. Begabtentag zu dem Thema Gott teilgenommen haben. Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich bitte bei Frau Godefroid.

 

Vertreterinnen und Vertreter der Mitwirkungsorgane im Schuljahr 2018/19 (2.10.2018)

Zur Vorbereitung auf die Schulkonferenz haben alle Mitwirkungsorgane getagt. Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter für das Schuljahr 2018/19 können unter "Mitwirkung" eingesehen werden. Die erste Schulkonferenz im Schuljahr 2018/19 findet am 11. Oktober 2018 um 19.00 Uhr im Lehrerzimmer des BGA statt.

Talentwettbewerb Leichtathletik (WK IV): BGA-Team auf Platz 8 in Westfalen (30.09.2018)
Nachdem das Leichtathletikteam des Burggymnasiums Altena in der Wettkampfklasse IV im Juni den Kreismeistertitel verteidigen konnte, stand am 19.09.2018 das Westfalenfinale auf dem Wettkampfplan der Gymnasiasten und der betreuenden Sportlehrerin Frauke Borscheid.
 




 

BeGAbtentag Q1 und Q2 zum Thema Dolmetschen (29.09.2018)
Der BeGAbtentag für die Q1 und Q2 am Montag, 01.10.2018, zum Thema "Dolmetschen" muss verschoben werden. Der neue Termin wird euch über Frau Godefroid bekannt gegeben.

Der coolste Klassenraum der Schule (28.09.2018)
In der Projektwoche haben SchülerInnen der 8a und SchülrInnen aus der Stufe 7 den Klassenraum 2.11 der 8a zusammen mit dem Graffiti-Künstler Marius, Frau Kremer, Frau Peuser und Frau Felder renoviert und neu getaltet. Das Projekt war echt cool!
 


 

Firmenbesuch der Firma Möhling und ME-Berufe Info Truck (28.09.2018)
Am Montag, den 17.9.2018, trafen sich die Schüler des Biochemie- und des Informatikkurses zusammen mit Herrn Schmidt und Herrn Ritzenhof am Bahnhof. Wir wurden von einem Bus abgeholt, um zu der Firma Möhling zu fahren. Dort wartete auf uns eine Firmenbesichtigung und der ME-Berufe Info Truck, deren Mitarbeiter uns einen Vortrag über die Berufswahl hielten.




 

Unternehmensgründung bei VDM Metals (28.09.2018)
Vom 05.-07.09.2018 war es dann wieder soweit, wie schon im vergangenen Jahr, fand wieder das Planspiel bei VDM Metals in Werdohl statt. Auch dieses Jahr wurde das Angebot von fünfzehn Schülerinnen und Schülern der Sozialwissenschaftskurse der Q1 und EF, mit großer Begeisterung angenommen.
 





 

Terminänderung (28.09.2018)
Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins des Burggymnasiums findet nicht, wie im Schulplaner angekündigt, am 4.10.2018 statt. Neuer Termin ist der 8.11.2018. Ansprechpartnerin Frau L. Lönquist (Vorsitzende des Fördervereins des BGA e.V.)

 



20-jähriges Abitreffen des Abiturjahrganges 1998 (27.09.2018)
Am 22.09.2018 trafen sich 34 ehemalige Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrganges 1998, um nach 20 Jahren ein Wiedersehen zu feiern. Teilweise hatten sie sich tatsächlich nach dem Abitur aus den Augen verloren, was durch Aufenthalte in den USA oder auch durch verschollene Kontaktdaten zu erklären war. Von der relativ kleinen Jahrgangsstufe hatten es zu diesem Termin 34 von knapp 50 Ehemaligen geschafft, was alle Beteiligten mit großer Freude registrierten.
 



Begabtentag mit Gebärdensprach-Dolmetscherin Frau Anna Voß (26.09.2018)
Am 17.09.2018 fand ein Begabten-Tag zum Thema Gebärdensprache am BGA statt. Dieser wurde von Frau Anna Voß gestaltet, einer ehemaligen Schülerin des Burggymnasiums. Beruflich tätig ist sie als Gebärdensprach-Dolmetscherin. Diesen Beruf brachte sie uns an diesem Tag etwas näher und ermöglichte uns einen kleinen Einblick in ihren Berufsalltag.
 


 



Katalin Scheffler sendet liebe Grüße aus Peru (25.09.2018)
Katalin Scheffler ist Schülerin der Jgst. Q1 und nimmt derzeit am Rotary-Schüleraustauschprogramm teil. In ihrem Block berichtet Katalin von ihren ersten 2 Monaten in Peru. Liebe Katalin, wir wünschen dir weiterhin einen schönen Aufenthalt in Peru und wunderbare, unvergessliche interkulturelle Erfahrungen. Es grüßt dich ganz herzlich das Burggymnasium! (Bild: C. Scheffler)
Mehr





 

Jana Lea Cappellacci schickt herzliche Grüße aus Ecuador (25.09.2018)
Jana Lea Cappellacci, ehemalige Schülerin des Burggymnasiums (Abitur 2018), nimmt derzeit am Rotary-Schüleraustauschprogramm teil. Jana interessierte sich bereits in der EF für ein Auslandsjahr, konnte jedoch aufgrund ihres jungen Alters nicht teilnehmen. Nun verbringt Sie nach dem Abitur 1 Jahr in Ecuador und schickt der Schule einen herzlichen Gruß mit einem Blog, der uns an ihren Erfahrungen teilhaben lässt. Wir wünschen Jana Lea weiterhin eine gelungene und erfahrungsreiche Zeit in Ecuador! Liebe Jana, es grüßt dich ganz herzlich das Burggymnasium! (Bild: J. Cappellacci)
Mehr





 

Begabtentag für die Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2 (24.09.2018)
Übersetzen ist spannend! Am 1.10.2018 wird uns Frau Astrid Wanke besuchen. Als ehemalige Schülerin und heutige Übersetzerin für die englische Sprache, wird sie mit uns Ausschnitte aus Werken von William Shakespeare übersetzen und gleichzeitig einen Einblick in die Tätigkeitsfelder und benötigten Kompetenzen einer Übersetzerin gewähren. Bei Interesse bitte bei Frau Godefroid melden.
 

Ungarnaustausch 2018 in Altena (24.09.2018)
Am Mittwoch, den 03.10.2018, darf das Burggymnasium seine Gäste vom Kossuth Lajos Gimnázium aus Budapest herzlich Willkommen heißen. Der Austausch steht in diesem Schuljahr unter dem Motto "Begegnung der Kulturen im Umgang mit verschiedenen Medien". Highlights des Austausches werden unter anderem die MMC Studios in Köln und das Escaperoom in Dortmund sein. Unsere Gäste werden bis zum 10.10.2018 bei uns sein. Wir wünschen allen am Austausch Beteiligten eine gelungene interkulturelle Begegnung.
 

 

Start der Hausaufgabenbetreuung ab Montag 24.09.2018
Ab Montag, den 24.09.2018, startet die Hausaufgabenbetreuung. Sie findet montags bis donnerstags im Selbstlernzentrum der Schule statt. In diesem Schuljahr bieten wir die Hausaufgabenbetreuung nicht nur für die Klassen der Stufen 5 und 6 sondern auch für die Jahrgangsstufe 7 an. Ihr Ansprechpartner für die Hausaufgabenbetreuung ist Herr Siebert.



Begabtenförderung: Fallstudien - Wirtschaft (23.09.2018)
Am Dienstag und Mittwoch, den 18. und 19.09.2018, nahmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 an der Begabtenförderung „Case Studies“ von der BiTS Iserlohn teil. Dieser Workshop wurde von Professor Dr. Stein und Professor Dr. Kaltofen auf Englisch durchgeführt, wobei sie sich auf die Schwerpunkte der Bearbeitung von Fallstudien, als auch der Präsentation vor einer Fachjury fokussierten.
 



 



Das BGA ehrte seine besten Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen und soziales Engagement (22.09.2018)
Das Burrgymnasium ehrte am Mittwoch, dem 19.09.2018, seine Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Bestenehrung der Schule und zeichnete sie aus. Der Schulleiter, Hans-Ulrich Holtkemper in seiner Begrüßung: „Ihr dürft heute durchaus einmal stolz auf euch sein. Wir sind es auch. Heute haben wir gemeinsam etwas zu feiern!“
 



 



Eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten - von Google Scholar bis Enzyklo (21.09.2018)
Am Dienstag, den 18.09.2018, besuchte Herr Gusik, Leiter der Stadtbücherei Altena, den Experten- und den Projektkurs der Jgst. 7 des BGA. Herr Gusik informierte die Schülerinnen und Schüler über Recherchemöglichkeiten in digitalen Bibliotheken und Datenbanken im Internet. Jedes Halbjahr kommt Herr Gusik zum BGA, um die Schülerinnen und Schüler bei der Erstellung ihrer Projekt- und Expertenarbeit zu unterstützen. Ein herzliches Dankeschön dafür!




 



Engagierte Teilnahme bei der kardiopulmonalen Reanimation in der Sanitäts-AG (20.09.2018)
Heute wurden die bereits langjährigen und die neu hinzugekommenen Schulsanitäter während der AG in der 7. Stunde in der Erste-Hilfe-Maßnahme Kardiopulmonale Reanimation fort-, bzw. ausgebildet. Dafür übten die vielen engagierten Schülerinnen und Schüler an Dummies, wie man in der Abfolge von 30 Herzdruckmassagen und zwei Beatmungen im schlimmsten Fall Menschen wiederbeleben kann, die einem plötzlichen Herzstillstand erliegen.
 




 



Gandalf erinnert an zwei erfolgreiche Tage beim Teamtraining 2018 der Klasse 5b (19.09.2018)
Am 10. und 11. September besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b (zu ihrer Freude) nicht wie üblich den Unterricht, sondern sie absolvierten mit Frau Wagner vom Jugendamt das zweitägige Teamtraining. Verschiedene Aufgaben mussten von der Klasse im Team bewältigt werden. So galt es zum Beispiel einmal einen Ball mithilfe eines Ringes, der wiederum nur durch Seile hochgehalten werden durfte, von einem Ort zum anderen zu transportieren. Eine andere Aufgabe bestand darin, im Wald eine möglichst „schöne“ Kugelbahn zu bauen. Das Wetter spielte perfekt mit, so dass fast alle Übungen im Freien durchgeführt werden konnten.
 



 



Förderverein lud ein zum Schulhoffest des BGA (18.09.2018)
Am vergangenen Sonntag, dem 16.09.2018, kamen im Rahmen des Schulhoffestes des Fördervereins wieder einmal eine Vielzahl der neuen Fünftklässler mit ihren Eltern und auch Geschwistern zusammen. Während die Eltern bei bestem Wetter die Gelegenheit zum Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch nutzten, stand für die jüngeren ein Klassenwettkampf im Fokus.
 

 

Klausurtermine SII (17.09.2018)
Die Klausurtermine für die SII stehen fest und können unter "Service" eingesehen werden. Ihr Ansprechpartner für die Klausurplanung ist als Oberstufenkoordinator Herr Rohde.


 



Schließfach am BGA mieten (16.09.2018)
Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9, die ihren Kindern am Burggymnasium ein Schließfach mieten möchten, gelangen unter "Mehr" direkt zum Link des Schulportals von ASTRA DIRECT (Portalseite zum BGA). Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können ihre Schließfächer beim Schließfachwart der SV mieten. Ansprechpartner für die Oberstufe ist Linus Herten (Q1). Für die Klassen 5 ist keine Schließfachmiete vorgesehen. Für weitere Fragen ist Herr Ritzenhoff Ihr Ansprechpartner.
 

 



Begabtentag: Lasst uns verhandeln! Moot Court – Wer ist schuldig und warum? (16.09.2018)
Bei diesem Begabtentag, am 13.09.2018, waren wir die Anwälte, Richter, Zeugen, Opfer und Staatsanwälte bei zwei verschiedenen Gerichtsverhandlungen. Der Rechtsanwalt Herr Roman Di Venanzio hat uns sehr anschaulich erklärt was sich vor Gericht abspielt. Wir haben den Klausurenraum in einen Gerichtssaal verwandelt und uns auf die anstehenden Verhandlungen vorbereitet.
 
Herzliche Einladung zur Teilnahme am Austausch mit dem Gymnasium Nr. 2 in Pinsk (15.09.2018)
Vom 5. bis 12. April 2019 (in Altena) sowie vom 21.09. bis 28.09.2019 (in Belarus) findet wieder unser Schüleraustausch mit dem Gymnasium Nr. 2 in Pinsk statt. Interessenten melden sich bitte bei Herrn Kertelge, Frau Kramer oder bei Frau Filmar. 


Der Förderverein des BGA lädt herzlich ein zum Schulhoffest 2018 (14.09.2018)
Auch in diesem Jahr findet für die neuen Füftklässler des Burggymnasiums wieder das traditionelle Schulhoffest statt. Am Sonntag, dem 16.09.2018, 15 Uhr bis 17 Uhr, lädt der Förderverein die neuen Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern und Geschwister zu Spiel und Spaß, Speis und Trank auf den Unterstufenschulhof des Burggymnasiums ein. Die Patinnen und Paten der Fünftklässler aus der aktuellen Stufe 9 und die Sporthelfer der Schule betreuen einen umfangreichen Spieleparcours, auf dem die Kinder Punkte für "ihre" Klasse erkämpfen können. Geschwisterkinder dürfen mithelfen.Auch das mittlerweile 10. Willkommensfest bietet wieder eine gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich als Eltern, Lehrer und Schüler untereinander kennenzulernen.

Klausurtermine Q2, 1. Klausur (13.09.2018)
Die Klausurtermine für die Q2 stehen fest und können unter "Service" eingesehen werden. Ihr Ansprechpartner für die Klausurplanung ist als Oberstufenkoordinator Herr Rohde.


 



Studienfahrt nach Rom in der Projektwoche 2018 (12.09.2018)
Vom 09.07.-13.07.2018 unternahmen die Leistungskurse Geschichte und Sozialwissenschaften unter der Leitung von Herrn Linnemann, Herrn Kremer, Frau Söbke und Frau Walther eine Studienfahrt in die ewige Stadt – Rom. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte starteten früh morgens, dennoch erwartungsvoll mit dem BVB-Mannschaftsairbus von Düsseldorf zum Airport Leonardo da Vinci.
 


 



Methodentage am BGA (11.09.2018)
Die gymnasiale Oberstufe - die wahrscheinlich schwierigste Zeit für die Schülerinnen und Schüler, die viele Veränderungen mit sich bringt: Von neuen Lernstrukturen bis zum anderen Klausurenaufbau. Und auf das alles wurden die Gymnasiasten der Jahrgangsstufe 10 dieses Jahr in der Methodenwoche vorbereitet.
 

 



Klassenfahrt Norderney 2018 (10.09.2018)
In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien 2018 fuhr die Jahrgangsstufe 5 auf Klassenfahrt nach Norderney. Zuerst wurden wir Schüler in die Zimmer eingewiesen, danach machten wir unsere Betten und räumten die Schränke ein...
 



 

SV-Vollversammlung am Freitag 14.09.2018
Am Freitag, den 14.09.2018, findet zum Jahreseingang die alljährliche SV-Vollversammlung ab 7.45 Uhr im Klausurenraum statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten alle Klassen- und Stufensprecher über Daniel Paul Schulte (Schülersprecher des BGA). Unter "Mehr" findet ihr eine Aufstellung der Klassen- und Stufensprecher für das Schuljahr 2018/19.
 



Begabtentag am 17.09.2018 für die Jahrgangsstufe 8 (06.09.2018)

Am 17.09.2018 wird die ehemalige Schülerin und heutige Gebärdendolmetscherin Frau Anna Voß einen Begabtentag durchführen. Mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Workshops erarbeitet sie Grundlagen der Gebärdensprache und sie gibt einen Einblick in ihre alltägliche Arbeit. Interessenten der Jahrgangsstufe 8 melden sich bitte bei Frau Godefroid.
 

 



BGA eröffnet die Europa-Projektwochen des Europe-Direct-Informationszentrums (03.09.2018)
Die Medienscouts und Teile der neuen Roboter-AG des BGAs nahmen am Montag, dem 03.09.2018 an der Eröffnung der Europa-Projektwochen des Europe-Direct-Informationszentrums in Dortmund teil. Die Projektwochen stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Digitalisierung“. So nahmen die Schülerinnen und Schüler des BGAs in diesem Jahr an dem Workshop „Digitale Arbeitswelt: Ein Kick für den NAO-Roboter“ teil.



 

 

 

Neue Sextaner mit vielen guten Wünschen für die Schulzeit am BGA begrüßt (29.08.2018)
Das Burggymnasium begrüßte am Mittwoch, dem 29.08.2018, in der fünften Stunde ihre neuen Fünftklässler. 96 Schülerinnen und Schüler traten an diesem Tag ihre Laufbahn am BGA an und wurden vom Schulleiter, Hans-Ulrich Holtkemper, und Herrn Jung, tätig in der Erprobungsstufenkoordination, mit guten Wünschen für die Schulzeit am BGA begrüßt. In den ersten vier Stunden hatten die neuen Sextaner bereits die erste Unterrichtszeit in Form von Methodentagen bei ihren Klassenleitungen, Frau Fischer, Frau Filmar, Herrn Jung und Frau Wieck, durchlaufen. Wir als Schule wünschen euch, liebe Fünftklässer, einen guten Start am BGA!
 




 

 

Begabtentag für die Jahrgangsstufen 5-9 am 13.09.2018: Lasst uns verhandeln! (29.08.2018)

Wie denken und handeln Juristen? Am 13.09.2018 wird der ehemalige Schüler und heutige Rechtsanwalt Herr Di Venanzio einen Begabtentag zu dem Alltag eines Rechtsanwalts durchführen. Dabei wird ganz praktisch eine Verhandlung simuliert und ihr werdet in die Rollen der Richter, Anwälte und Zeugen schlüpfen. Bei Interesse bitte bei Frau Godefroid per Mail melden.
 

 

Team Kek und Team FC BGA gewinnen das Streetball-Turnier am Sportfest 2018 (28.08.2018)

Am 28.6.18 von 8 bis 13 Uhr, hatte die EF ihr großes Sportfest in der Neuen Halle veranstaltet. Dort haben sie gruppenweise ein Streetballtunier ausgetragen. Die Gruppen bestanden aus 5 bis 6 Spielern, davon 6 Herrengruppen und 3 Damengruppen.


 

 

Klassenarbeitstermine SI für das 1. Halbjahr (28.08.2018)

Die Klassenarbeitstermine SI für das 1. Halbjahr 2018/19 stehen fest und können unter "Service" eingesehen werden. Ansprechpartnerin ist Frau Seibt.

 
10-jähriges Abiturtreffen - 17 Ehemalige trafen sich zum Wiedersehen am BGA (27.08.2018)
17 Ehemalige trafen sich bei bestem Wetter auf dem Schulhof der Fünftklässler. Und bekamen vom Schulleiter Hans-Ulrich Holtkemper eine ausgiebige Schulführung. Insbesondere die neusten Entwicklungen und Ausbauten der Schule konnten dabei bestaunt werden.
 




 

Informationen zum 1. Schultag (12.08.2018)

Am ersten Schultag nach den Sommerferien (29.08.2018) beginnt für alle Schülerinnen und Schüler der Unterricht um 7.45 Uhr. Die ersten beiden Stunden (Jgst. 5 und EF die ersten vier Stunden) finden bei der Klassen-/ Stufenleitung im Klassenraum statt bzw. für die Jgst. Q2 in der Mensa, für die Q1 in der ZRG und für die EF im Klausurenraum. Die Klasse 6a hat ihr neues Domizil im Raum 2.03, die 6b im Raum 2.04, die 6c im Raum 2.09 und die 6d im Raum 2.10. Für die Jgst. 5 ist bis einschlließlich zur 5. Std. Unterricht, für die Jgst. 6 und 7 bis einschließlich zur sechsten Stunde. Die Jgst. 8 und 9 haben bis zur 9. Std. Unterricht mit einer einstündigen Mittagspause. Die EF hat bis einschließlich der 7. Std. Unterrichtszeit. Die Q1 und Q2 haben Unterricht nach individuellem Schülerplan. Die Stufen 5, 6, und EF haben am 1. Schultag Methodentage. Folgende Klassen/ Stufen bringen bitte am 1. Schultag ihr Sportzeug mit: Q1, 7a, 7b, 7c und 7d. Unter "Mehr" finden Sie Informationen zum AG-Angebot im Schuljahr 2018/19. Wir wünschen Allen einen guten Start ins neue Schuljahr!

 

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX