Notice: Undefined property: stdClass::$id in /var/www/vhosts/bg-altena.de/zzz_2015/plugins/system/gantry/gantry.php on line 234
Burggymnasium Altena - BeGAbtentag: Lasst uns philosophieren - Wo bleibt die Seele nach dem Tod? (5.11.2018)

Aktuelles

Am 9.10.2018 fand ein BeGAbtentag zu dem Thema: „Lasst uns philosophieren – Wo bleibt die Seele nach dem Tod?“ unter der Leitung von Frau Dr. von der Wense für die Jahrgangsstufe 6 statt.
Frau Dr. von der Wense hatte bereits 2017 den ersten BeGAbtentag zu dem Thema : „Gott“ begleitet.
Ihre Workshops sind so angelegt, dass sie aufeinander aufbauen. Ziel ist, dass wir bis zum Abitur eine komplette Reihe miterlebt haben.

Nach einer kurzen Begrüßung haben wir reihum unsere Erwartungen für den Tag dargestellt.
Sodann warf Frau Dr. von der Wense die Frage nach unseren Erlebnissen mit dem Tod und Begegnungen mit Toten auf. Hierzu berichteten einige Schülerinnen und Schüler von ihren persönlichen Erfahrungen. Anknüpfend erfolgte die Frage, ob man Angst vor dem Tod oder vor dem Sterben hat. Viele Kinder hatten mehr Befürchtungen vor dem Sterben als vor dem Tod selbst.
Die Kursleiterin erzählte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von verschiedenen Religionen und ihren unterschiedlichen Bestattungsarten. Zum Schluss schrieben die Sechstklässler einen Aufsatz mit der Überschrift: „Mein letzter Tag.“.

Wir danken Frau von der Wense für den anspruchsvollen und aufregenden Tag ,an dem wir viel dazu gelernt haben, und freuen uns auf die Fortsetzung.

Bild: N. Godefroid
Text: Franka Reckschmidt, 6b


Gesponsert werden die BeGAbtentage von unserem Kooperationspartner, dem Rotary-Club Altena/Werdohl/Plettenberg. Wir danken dem Rotary-Club für seine Unterstützung!

preview

preview

preview