Aktuelles

Vom 05.-07.09.2018 war es dann wieder soweit, wie schon im vergangenen Jahr, fand wieder das Planspiel bei VDM Metals in Werdohl statt. Auch dieses Jahr wurde das Angebot von fünfzehn Schülerinnen und Schülern der Sozialwissenschaftskurse der Q1 und EF, mit großer Begeisterung angenommen.
Am Mittwoch Nachmittag gab es für alle Teilnehmer eine erste Einführung, bevor es dann am Donnerstag und Freitag richtig mit dem Planspiel losging. In diesem war es das Ziel, ein eigenes Unternehmen zu gründen und sich gegen seine Kontrahenten in drei „Spielperioden“ durchzusetzen. Dabei mussten verschiedene Szenarien durchlaufen werden und es war die Kreativität gefragt, um das beste Modell für die fiktive Besuchermesse zu bauen.
Bei all dem praktischen Lernen der Wirtschaftslehre kam der Spaß jedoch keineswegs zu kurz. Am Ende der drei Tage waren alle Teilnehmer wirklich restlos begeistert und haben viele interessante Eindrücke sammeln dürfen. Das Planspiels bei VDM Metals war demnach für die Absolventen ein voller Erfolg und eine Wiederholung im kommenden Jahr wird von Seiten der Schüler gewünscht.

Bild: Sven Haarhaus (VDM)
Text: Mick Malms (Q1)


preview