Notice: Undefined property: stdClass::$id in /var/www/vhosts/bg-altena.de/zzz_2015/plugins/system/gantry/gantry.php on line 234
Burggymnasium Altena - Methodentage am BGA (11.09.2018)

Aktuelles

Die gymnasiale Oberstufe - die wahrscheinlich schwierigste Zeit für die Schülerinnen und Schüler, die viele Veränderungen mit sich bringt: Von neuen Lernstrukturen bis zum anderen Klausurenaufbau. Und auf das alles wurden die Gymnasiasten der Jahrgangsstufe 10 dieses Jahr in der Methodenwoche vorbereitet. Nach den Sommmerferien gab es für alle Schülerinnen und Schülern der EF eine Einführung in die gymnasiale Oberstufe. Jeder Schüler bekam für das Methodentraining einen "Methodenreader". Dieser Reader begleitete sie während des Trainings, aber auch während der gesamten Oberstufe - als Orientierung. Die Schülerinnen und Schüler wurden in verschiedene Grupppen, mit verschiedenen Lehrern, eingeteilt. Dort wurden sie auf unterschiedliche Dinge, wie die sonstige Mitarbeit im Unterricht oder die Arbeit mit Texten, vorbereitet, die sich in der Sekundarstufe 2 ändern. Insgesamt hat es allen Schülern gefallen. Sie konnten sich ein besseres Bild der wichtigen Schwerpunkte und Methoden machen und konnten ihr Lernen besser organisieren. Das Methodentraining war eine sehr sinnvolle Idee, die Schülerinnen und Schüler auf den neuen, wichtigen Abschnitt vorzubereiten - die Oberstufe.

Bild: Leonie Korcyzk (EF)
Text: Charlotte Klose (EF)


preview

 

preview  preview