Europatag-Exkursion - Einblicke in die EU (23.05.2016)

Vom 23.05. bis zum 25.05.2016 nahmen, in Begleitung von Frau Klüppel und Frau Höhmann, 24 politikinteressierte Schülerinnen und Schüler aus dem Grund- und dem Leistungskurs Sozialwissenschaften der Stufe 11 des BGAs an einem Seminar der europäischen Jugendbildungsstätte, dem Europahaus Bad-Marienberg, teil.

Die Schwerpunkte des Seminars lagen auf der Geschichte, der Entwicklung und der Organisation der EU, die mithilfe von verschiedenen formalen und, von den Jugendlichen als abwechslungsreich und innovativ empfundenen, non-formalen Lernmethoden, thematisiert wurden.

So wurden etwa in Kleingruppen eigenständig Präsentationen über die europäischen Institutionen angefertigt und vorgestellt. Das selbsterarbeitete Wissen konnte dann in einem Planspiel zum ordnungsgemäßen Gesetzgebungsverfahren der EU praxisnah erprobt und vertieft werden.

Insgesamt fand das Seminar großen Anklang bei den jungen Europäern, die, zur Würdigung ihres außerschulischen Engagements, ein Zertifikat erhielten.
 

Text: Lukas Daum (Q1)
Foto: C. Klüppel

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX