Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür am Samstag, den 22.11.2025

Auch in diesem Schuljahr möchte sich das BGA wieder interessierten Schülerinnen, Schülern und Eltern präsentieren und öffnet aus diesem Grund seine Türen am

Samstag, dem 22.11.2025, von 10.00 bis 13.00 Uhr.

Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrende freuen sich auf möglichst viele Besucherinnen und Besucher und möchten das Burggymnasium an diesem Tag in vielfältigen Angeboten wieder als „Schule der Vielfalt“ und „Schule der Chancen“ vorstellen.

Der Tag beginnt offiziell um 10.00 Uhr mit einer Begrüßung durch Schulleitung und Erprobungsstufenkoordination in unserer Zentralen Raumgruppe (ZRG). Daran anschließen wird sich eine Informationsveranstaltung für Eltern und Erziehungsberechtigte, in welcher die wesentlichen Informationen zum Übergang von den Klassen 4 der Grundschule in die Jahrgangsstufe 5 des Gymnasiums, zur damit beginnenden Gymnasiallaufbahn und zu besonderen Charakteristika des Burggymnasiums, thematisiert werden.

Währenddessen werden den Viertklässlern die Angebote der Schule im Rahmen betreuter Schulführungen durch Schülerinnen und Schüler des BGA sozusagen aus erster Hand vorgestellt.

Im Anschluss an die Informationsveranstaltung in der ZRG haben interessierte Eltern natürlich ebenfalls die Gelegenheit, die Schule im Rahmen von Schulführungen kennenzulernen und anschließend ggf. gemeinsam mit ihren Kindern auf eigene Faust zu erkunden. Dabei können sie in einen regen Austausch mit den aktiven Mitgliedern der BGA-Familie treten.

Alle Beteiligten freuen sich auf viele neue Kontakte und interessante und informative Gespräche! In dieser Hinsicht wird Ausgangspunkt für alle Erkundungen auch in diesem Jahr wieder das zentral gelegene Elterncafé sein, wo sich jederzeit Ansprechpartner aus den drei Gruppen Lehrerkollegium, Schüler- und Elternschaft bereit halten werden, um Fragen zu beantworten und Führungen zu begleiten.

Falls ihr Sohn/ihre Tochter schon im Vorfeld Interesse hat, unsere Schule im Rahmen unseres neuen Angebots, der BGA-Schnupperakademie kennenzulernen, wenden Sie sich gerne per E-Mail an unseren Erprobungsstufenkoordinator Herrn Jung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Die Veranstaltungen der Schnupperakademie finden an folgenden Tagen und in folgenden Fächern statt: 

Termine Schnuppertage Fächer
Mittwoch, 08.10.2025 in Englisch und Deutsch
Dienstag, 11.11.2025 in Musik (Gesangsklasse)
Dienstag, 16.12.2025  in Mathematik
Mittwoch, 11.02.2026 in den Naturwissenschaften


Zur Vorbereitung auf den 22.11.2025 stellen wir auf unserer Homepage erneut eine digitale Informationsmappe zur Verfügung, die Sie über folgenden Link abrufen können:

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX