Das Kossuth-Lajos-Gymnasium in Budapest

Seit 1993 gibt es den Schüleraustausch zwischen dem Burggymnasium Altena und dem Kossuth-Lajos-Gymnasium Budapest. Dieses ungarische Gymnasium hat eine bilinguale Klasse, die in der 9. Jahrgangsstufe intensiv Deutsch lernt (ca. 20 Wochenstunden) und in den folgenden Jahren auch im Fachunterricht (z.B. Mathematik, Geschichte, Physik) auf Deutsch unterrichtet wird. Die SchülerInnen kommen dann in der 11. Klasse zu uns nach Altena und sprechen gut bis sehr gut Deutsch. Am Burggymnasium sind die SchülerInnen der 10. und 11. Klassen als TeilnehmerInnen angesprochen.

Inzwischen geht der Austausch ins 20. Jahr. Nach bereits einigen Musicalaufführungen unserer Partnerschule in den letzten Schuljahren sollte es in diesem Jahr das Musical "Jesus Christ" zu sehen geben. Die Aufführung ist aber zunächst abgesagt worden, da es lizenzrechtliche Probleme gibt. Im Moment wird fieberhaft an einer Ersatzlösung gearbeitet.
Wer sich über die Schule in Ungarn informieren möchte, findet diese im Internet unter: www.klgbp.hu

Im letzten Herbst waren die Schülerinnen und Schüler des Kossuth-Lajos-Gymnasium das letzte Mal in Altena. Damals stand der Besuch unter dem Motto: "Ein kulinarischer Austausch". Das Ergebnis war ein neues deutsch-ungarisches Kochbuch. Wir sind gespannt, an welchem Projekt die Schüler in diesem Jahr arbeiten, und wünschen den Beteiligten alles Gute und viele tolle Erfahrungen. Unsere Schülerinnen und Schüler waren im Mai zum Gegenbesuch in Ungarn.