Burggymnasium Altena triumphiert am Wehberg (21.03.2017)

Schulsport

Die Adolf-Reichwein-Gesamtschule in den grünen Trikots, unterlag trotz zwischenzeitlicher 2:1-Führung dem Burggymnasium Altena

Lüdenscheid - Das Finale der Kreismeisterschaft im Fußball für die Wettkampfklasse II – die Schulmannschaften des Burggymnasium Altena und der Adolf-Reichwein-Gesamtschule aus Lüdenscheid brannten auf den Vergleich am Wehberg. Da schaffte auch die 45-minütige Verzögerung, weil kein Schiedrichter am Wehberg aufgetaucht war, keine Abhilfe. In einem munteren Spiel setzten sich die Altenaer schlussendlich mit 5:2 durch.

An Ehrgeiz fehlte es der durchweg fairen Partie vom Anpfiff des extra angereisten Ersatzschiedsrichters nicht. Sowohl die heimischen Bergstädter, von Sportlehrer und LTV 61-Trainer Fabian Dilks betreut, als auch die Elf vom Burggymnasium von Lehrer Thomas Siebert wollten unbedingt den Kreistitel gewinnen und sich damit für die Bezirksausscheidungen in Gummersbach qualifizieren.

Den besseren Start erwischten die Gastgeber aus Lüdenscheid, kamen durch Ofeus Kyritsi zur ersten guten Möglichkeit, der das Altenaer Tor nur knapp verfehlte. Besser im Abschluss zeigten sich die Gäste, gingen durch Danielle Werlein (28.) in Führung und gingen mit breiter Brust in die Halbzeit, während die flinken Außenspieler der ARG gleich mehrere Chancen aus der Nahdistanz ungenutzt ließen. Nach dem Seitenwechsel überraschten die Bergstädter die Gegner aus Altena jedoch promt, glichen durch Panagiotis Achladas (47.) aus und bekamen dann einen Foulelfmeter zugesprochen, den Tufas Ermis zur 2:1-Führung nutzte.

Diese sollte nicht lange Bestand haben, glich Werlein zum Doppelpack direkt wieder aus und schob Emirhan Erdogan drei Minuten später zur erneuten Altenaer Führung ein. Nach 68 Minuten war es wieder Erdogan, der per direktem Freistoß sogar auf 4:2 erhöhte und sein Team somit auf die Siegerstraße beförderte. Zwar bemühten sich die Bergstädter um ein weiteres Comeback, die Angriffsbemühungen blieben aber ohne Erfolg. Mit dem Schlusspfiff netzte Jonas Klauke dann sogar noch zum 5:2 ein.

Als faire Verlierer präsentierte sich die Adolf-Reichwein-Gesamtschule, holte sich die Urkunde für den zweiten Platz bei Uwe Steinebach vom Ausschuss für Schulsport im Märkischen Kreis ab und gratulierte dem Burggymnasium zum verdienten Erfolg.

Bild und Text: Fabian Hollenhorst
Quelle: