Projektwoche am BGA: Bauwerke zum Anknabbern (8.7.2016)

Auch Wassergläser können zu Instrumenten umfunktioniert werden. Auf den Füllstand kommt es an.

Altena - Irgendwann heißt es „Tschüss“, auch bei der schönsten und stabilsten Brücke - selbst in dem Sonderfall, dass aus leckeren Spaghetti gebaut ist. Das wurde am Donnerstag beim Präsentationstag des Burggymnasiums eindringlich vorgeführt.

Zum Ende der Fahrten- und Projektwoche hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 Gelegenheit, ihren Mitschülern zu zeigen, mit welchen Projekten sie sich unter Anleitung durch die Lehrer beschäftigt hatten. Zugleich waren die Ausstellungen mit Kreativprodukten zu sehen, die in der gleichen Altersgruppe angefertigt worden waren.

Während sie die Schüler der Jahrgangsstufe 9 im sozialen Praktikum befanden und die „Zehner“ sich einer Berufsberatung unterzogen, war die Jahrgangsstufe 11 auf großen Fahrten.

Fahrten- und Projektwoche am Burggymnasium

Fahrten- und Projektwoche am BurggymnasiumFahrten- und Projektwoche am BurggymnasiumFahrten- und Projektwoche am BurggymnasiumFahrten- und Projektwoche am Burggymnasium

Moderiert durch Zara Marie Spöth und Elisabeth Stirz erfuhren die jüngeren Schüler und auch eine Reihe von Eltern, was sich in der Projektwoche an der Bismarckstraße getan hatte. Das Programm begann mit einem Überblick, der die passende Bezeichnung „Making of“ erhalten hatte. Mit einem Celtic Dance leitete dann Elisabeth Lichtner aus der 5d die individuellen Auftritte ein. Das Theaterstück „Allie’s Class“ setzte sich zum Beispiel mit dem Thema Mobbing auseinander. Die Schüler der Jahrgangsstufe 6 zeigten die Kurzinszenierung in englischer Sprache.

Universiitären Forschungsbetrieb hatte die Jahrgangsstufe 7 nachvollzogen, die aus Nudeln Brücken gebaut hatte und sie einem Test mit wachsenden Belastungen unterzog. . Zu sehen war weiter ein musikalischer Flashmob (wiederum die Jahrgangsstufe 6) und der Rap „We are the world“, bei dem die Schüler selbst gebaute Instrumente einsetzten. Hier waren aus Blumentöpfen dann zum Beispiel kleine Trommeln geworden.

„Schauerliches aus der Schreibwerkstatt“ rangte sich um „Graf Duckula“, der die Jahrgangsstufe 6 zu kurzen Geschichten inspiriert hatte. Tänzerisch wurde es ein weiteres Mal bei „The Glows“, einem Videoclip der Stufe 8. Die Gesamtleitung des Präsentationstages lag bei Stefan Rode.

Text und Bild: T. Keim (AK)

Quelle: http://www.come-on.de/lennetal/altena/unterstufe-zeigt-ergebnisse-projektwoche-6551248.html (vom 8.7.2016)