Aktuelles

Am Freitag, dem 03.03.2017, fand ein Workshop zum Thema „Alzheimer Demenz“ für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 statt.
Herr Dr. Bischof, der aktuell in der Alzheimerforschung an der Uni Klinik Köln aktiv ist, leitete diesen Workshop. Er ist ehemaliger Schüler des BGAs und machte im Jahr 2000 an unserer Schule sein Abitur.
Nach einer kurzen Einführung in das Thema durften sich die Schüler selber gegenseitig mit neuropsychologischen Tests zur kognitiven Fähigkeit testen. Die Tests waren einer neuropsychologischen Diagnose von Alzheimer Demenz oder andere Demenzformen nachempfunden.
Zudem erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über die molekularen Abläufe im Gehirn, die bei der Krankheit auftreten und abschließend erzählte Herr Dr. Bischof noch Einiges über die neuesten Forschungsergebnisse.
Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß am BeGAbten Tag und haben sich gefreut, dass Herr Dr. Bischof da war und ihnen diesen einmaligen Einblick in die Alzheimerforschung geben konnte.

Ein herzliches Dankeschön richten wir als Schule und im Namen aller Teilnehmer an den Rotary Club Altena-Werdohl-Plettenberg, der mit seiner finanziellen Unterstützung die BGAbtentage erst ermöglicht!

Bild: N. Godefroid
Text: Jana Lea Cappellacci (Q1)